pet plus

Hunde- und Katzenpflege im Visier

Ergänzungsfuttermittel und Pflegeprodukte auf rein pflanzlicher Basis für Tiere stehen bei dem Schweizer Unternehmen Bogar AG im Mittelpunkt des Produktportfolios. Zur Interzoo im Mai betritt man damit erstmals systematisch den deutschen Markt
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998 als Labor zur Entwicklung von Präparaten rund um das Tier gegründet, stellte die Bogar AG Ende 2001 "bogaskin" vor, das erste pflanzliche Medikament im Tierbereich mit einer Zulassung. Dabei handelte es sich um eine dermatologische Creme zur Hautpflege von Hunden, die bis heute in der Schweiz sowohl beim Tierarzt als auch in der Apotheke erhältlich ist. Aufgrund der langwierigen und komplizierten Verfahren, die zur Zulassung notwendig waren, entschied man sich im Unternehmen jedoch, zukünftig einen stärkeren Fokus auf die Entwicklung von wirksamen Ergänzungsfuttermitteln und Pflegeprodukten für Heimtiere zu legen. Mit "bogadapt" und "bogamove" im Jahre 2002 und mit "bogariat" im Jahre 2003 wurden dann die ersten drei Ergänzungsfuttermittel auf den Schweizer Markt gebracht. "Die verwendeten Rohstoffe sind standardisiert und deren positive Effekte auf das Wohlbefinden von Hunden und Katzen konnten in klinischen Studien geprüft und nachgewiesen werden", so Verkaufs- und Marketingleiter Michel Pascal Ferrari. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von Wissenschaftlern an führenden Universitäten in der Schweiz, Deutschland und Österreich, um laufend neue, innovative und erfolgsversprechende Produkte anbieten zu können. Heute sind bei der Bogar AG, mit Firmensitz in Wallisellen bei Zürich, zehn Mitarbeiter beschäftigt. In einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden Studien für neue Produkte sowie die laufenden Qualitäts- und Haltbarkeitskontrollen entwickelt. Alle Produkte werden in der Schweiz nach dem GMP- ("Good Manufacturing Practice") oder HAACP-Standard produziert und verfügen über eine Chargennummer zur lückenlosen Verfolgbarkeit der Produkte sowie ein Verfallsdatum. Zur Interzoo führt die Bogar AG für den deutschen Fachhandel die Produktlinie "bogawell" ein. Sie besteht derzeit noch aus drei spezifischen Ergänzungsfuttermitteln zur Unterstützung des Wohlbefindens von Hunden und Katzen:
"bogawell Widerstandskraft" zur Stärkung der Widerstandskraft und für eine bessere Gesundheit;
"bogawell Mobilität" zur Unterstützung der Gelenkfunktionen und für eine gute Beweglichkeit bis ins hohe Alter;
"bogawell Vitalität" zur Förderung der Durchblutung sowie zur Unterstützung der Gesundheit und Vitalität.
Für den Sommer ist ein viertes Produkt dieser Linie angekündigt, für eine gute Verdauung. Ebenfalls auf der Interzoo werden fünf spezifische Pflegeshampoos unter dem Namen "bogahair C" offiziell in den deutschen Markt eingeführt. Sie sind dann…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch