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Die Erfolgsstory soll weitergehen

Ab April 2008 will Tetra in Europa unter der Marke „8 in1“ ein ausgewähltes Premium-Sortiment an Hundeartikeln auf den Markt bringen. In den kommenden drei Jahren sollen dann Produkte für Nager, Katzen und Ziervögel folgen.
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Download: Die Erfolgsstory soll weitergehen (PDF-Datei) Ein Shampoo für den Hund muss vor allem gut duften. Davon sind Tierhalter in den USA fest überzeugt. Wenn aus der Flasche ein starker Geruch von Apfel, Aprikose oder Kokosnuss aufsteigt, hat das Produkt gute Chancen, auch im Einkaufswagen zu landen. Nicht so in Europa. „Hundehalter in Deutschland, Großbritannien oder Frankreich legen vor allem Wert darauf, dass das Shampoo einen frischen und natürlichen Geruch aufweist“, betont Martje Masson, die Marketing-Verantwortliche für „8 in1“ bei einer Vorab-Präsentation zur Markteinführung der Marke in Europa. In Europa entscheide sich der Konsument überwiegend für Pflegeprodukte ohne künstliche Farb- und andere Zusatzstoffe. Europaweite Befragung Die unterschiedlichen Konsumentenbedürfnisse bei Hunde-Shampoos zeigen, dass der europäische und der US-amerikanische Heimtiermarkt unterschiedlich funktionieren. „Deshalb können wir die Produkte, die in den USA schon sehr erfolgreich vertreten sind, nicht eins zu eins übernehmen, sondern müssen sie überarbeiten und an die Anforderungen des europäischen Marktes anpassen“, so Masson. Zu diesem Zweck hat Tetra eine europaweite Konsumentenbefragung in Auftrag gegeben. Sie erbrachte detaillierte Erkenntnisse über die speziellen Bedürfnisse der Heimtiere und ihrer Besitzer. Die Tetra-Manager erfuhren aus der Befragung, dass die europäischen Verbraucher vor allem dreierlei von einem Pflegeprodukt erwarten: Es soll eine hohe Qualität aufweisen, es soll die Gesundheit des Heimtiers fördern, und die Verpackung muss dem Convenience-Anspruch der Konsumenten entsprechen. Auf dieser Grundlage hat das Unternehmen ein Sortiment geschaffen, das ab April 2008 auf dem europäischen Markt eingeführt wird. Es umfasst derzeit 35 Pflege- und Snackprodukte sowie zusätzlich Hundeboxen und Transportkörbe. Auf der Interzoo in Nürnberg sollen mindestens zehn weitere Artikel vorgestellt werden. Danach soll das Feedback des Handels und der Konsumenten umfassend analysiert werden. Die Marke „8 in1“ soll im Premium-Segment angesiedelt werden, was sich auch in den Endverbraucherpreisen niederschlagen wird. Sie wird in allen Vertriebskanälen angeboten. Um sich vom bestehenden Wettbewerb zu unterscheiden, wurde beim Verpackungsdesign großen Wert darauf gelegt, dass die Produkte beim Verbraucher emotional ansprechend, attraktiv und trotzdem dezent wirken. Tetra ist auf den Hund gekommen „Wir bringen die Erfolgsgeschichte von ‚8 in1’ aus den USA nach…
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