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Tiernahrung für ganz Europa

Seit 35 Jahren bietet Biomill Hundetrockenfutter an, mit hohem Bekanntheitsgrad in der Schweiz. Mit den 1994 vorgestellten Premium-Linien verbreitete sich die Marke dann auch international. Im Inland wird vor allem mit Fachhändlern, Vereinen und Züchtern zusammengearbeitet.
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Download: Tiernahrung für ganz Europa (PDF-Datei) „Mit einem bis in Details vertraglich fixierten Sponsering von landesweit agierenden Hundevereinen wird der Bekanntheitsgrad und die Absatzmenge der Premium-Nahrung deutlich ausgebaut“, so Biomill-Geschäftsführer Jost Krüttli. So werden auch die innerhalb der Vereine befindlichen Wiederverkaufsstellen – die so genannten Depositäre – beliefert, und zum Jahresende erhält der Verein eine Provisionsrückvergütung. Dadurch profitiere auch der Fachhandel von dieser Regelung, denn innerhalb des Vereins werde zum Kauf von Biomill-Produkten aufgerufen. „65 Prozent des Umsatzes innerhalb der Schweiz wird mit dem Fachhandel erzielt“, berichtet Jost Krüttli weiter. „Die beiden Premium-Linien sind ausschließlich dem Fachhandel sowie Züchtern, Tierheimen etc. vorenthalten, während die Standard-Linien schon seit 1972 im Lebensmittelhandel angeboten werden.“ Die Standard-Linie „Classic“ war es auch, die den Bekanntheitsgrad von Biomill in der Schweiz maßgeblich mitbestimmt hat. Demzufolge war es schwierig, Handel und Endverbraucher gleichermaßen für die neuen Premium-Linien zu sensibilisieren. Zwischenzeitlich jedoch sind die Premium-Linien zum wichtigsten Umsatzträger von Biomill-Produkten geworden. Rund 30 Prozent bringt der Zoofachhandel, während private Wiederverkäufer 15 Prozent, Tierheime und Großhändler jeweils 8 Prozent, Züchter und Tierärzte ca. 6 Prozent bringen. Zusätzlich stellt Biomill zahlreiche Eigenmarken her. Geografisch gesehen befinden sich 58 Prozent aller Kunden in der deutschen und 39 Prozent in der französischen Schweiz sowie 3 Prozent im Tessin. Mit Sorge betrachtet man bei Biomill auf dem heimischen Markt den Bedeutungsverlust, eine Schweizer Marke mit „Swiss Made“-Auszeichnung zu sein. „Ausländische Konzernunternehmen drängen mit zum Teil starkem finanziellen Engagement in den Markt“, so Jost Krüttli, „bei dem die meist kleiner strukturierten Schweizer Unternehmen nicht mitgehen können.“ Transparenz im Sortiment Als großen Vorteil der „Premium“-Linie wird bei Biomill die Einfachheit des Sortiments hervorgehoben, bei der auf rassespezifische Produkte verzichtet wird. Angeboten werden elf Trockenfuttervarietäten für den Hund und sieben Varietäten für die Katze. „Jeder Hunde- und auch Katzenhalter findet in der Premium-Linie das passende Produkt für sein Tier und wird nicht von zu vielen Varietäten verwirrt“, ist sich Jost Krüttli sicher. So werden für den Hund die Varietäten „Medium“, „Maxi“, „Mini…
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