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Kein Umsatzeinbruch

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer hat sich offenbar auf die Umsätze des Zoofachhandels nicht negativ ausgewirkt
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Wie wird der Kunde reagieren, wenn mit dem Beginn des neuen Jahres der Mehrwertsteuersatz von 16 auf 19 Prozent steigen wird? Kaum eine Frage hat in den zurückliegenden Monaten die deutsche Wirtschaft so stark beschäftigt. Die Besorgnis war groß: Wird der Verbraucher auf die Mehrwertsteuererhöhung mit Kaufzurückhaltung reagieren? Vielen aus Industrie und Handel war noch die Einführung des Euro vor fünf Jahren im Gedächtnis. Diese hatte der Binnenkonjunktur gleich mehrere Monate lang einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Einige Wirtschaftszweige hatten damals – wenigstens nach Einschätzung vieler Konsumenten – die Währungsumstellung zu ihren Gunsten ausgenutzt, was zu einem deutlichen Rückgang der allgemeinen Kauflust führte. Wird nun der gerade erzielte Aufschwung durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer jäh gebremst? Dies scheint, jedenfalls nach den Erfahrungen aus den ersten Tagen des neuen Jahres, nicht der Fall zu sein. Schon gar nicht in der Heimtierbranche, in der ein Großteil des Sortiments, nämlich die weiterhin mit 7 Prozent besteuerten Tiernahrungsprodukte, von der Mehrwertsteuererhöhung überhaupt nicht betroffen ist. Preiserhöhungen hat es natürlich gegeben. Die meisten wurden aber schon klammheimlich im zurückliegenden Halbjahr umgesetzt – und zwar möglichst dort, wo's dem Verbraucher nicht so weh tut, sprich: bei Artikeln, die nicht in der Preisoptik stehen. Dafür haben einige Zoofachhandelsketten gleich zum Jahresbeginn den Preishammer ausgepackt und mit attraktiven Sonderangeboten gelockt. Beim Kunden sollte gleich gar nicht erst das Gefühl aufkommen, dass mal wieder alles teurer wird. „Hier gibt's alles. Nur keine Mehrwertsteuererhöhung“, versicherte Fressnapf im ersten Werbeprospekt des Jahres. „Pfote drauf!“ unterstrich die Krefelder Fachhandelskette. Auch Landfuxx startete mit günstigen Preisen ins neue Jahr. Gestaffelt nach bestimmten Preisstufen zwischen 1 und 10 € wurden jede Menge Produkte aus Heim und Garten als Schnäppchen angeboten. Zuvor, zwischen Weihnachten und Silvester, konnten sich Landfuxx-Kunden eine so genannte Rabatttüte füllen lassen – mit Produkten ihrer Wahl, auf die es dann einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent gab. „Wir haben zwischen dem 27. und dem 30. Dezember richtig tollen Umsatz gemacht“, freut sich Landfuxx-Geschäftsführer Arved Ludwiger über den Bombenerfolg der Aktion. „Die Leute wurden zum Jahresbeginn so vollgepumpt mit Angeboten, in denen Preisstabilität versprochen…
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