pet plus

Werbung für zwei Hobbies

Die 16. Endverbrauchermesse Aqua-Fisch hat am ersten März-Wochenende in der Messe Friedrichshafen stattgefunden. Nach dem Schneechaos im vergangenen Jahr lief es nun deutlich besser.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Werbung für zwei Hobbies (PDF-Datei) Als internationale Fachausstellung für Angelfischerei, Fliegenfischen und Aquaristik präsentierte der Veranstalter Zoo Zajac aus Duisburg eine gelungene Veranstaltung. Hatte die Aqua-Fisch in den Zeiten, als die Berufsfischerei noch mitintegriert war, zeitweise über 40.000 Besucher an vier Messetagen, konnte Norbert Zajac in diesem Jahr mit einem Andrang von über 33.000 gezielt Interessierten schon deshalb sehr zufrieden sein, weil erstmals keine Halle mit der Ausstellung „Tier und Wir" dabei war – also volle Konzentration auf Angeln und Aquaristik. Gutes Wetter, mehr Besucher Gegenüber dem wetterbedingten Einbruch vor einem Jahr – wegen starken Schneefalls waren zahlreiche Besucher ausgeblieben – konnten nun ausschließlich zufriedene Gesichter entdeckt und durchweg positive Stimmen vernommen werden. Mehr als 8.000 Besucher gegenüber dem letzten Jahr, die auch gern und reichlich einkauften, ließen Veranstalter und Aussteller frohlocken. Laut Norbert Zajac, der entgegen anders lautender Gerüchte in Friedrichshafen weitermachen will und zwar nach wie vor im jährlichen Rhythmus, verteilte sich das Publikum in etwa gleichmäßig auf die beiden Ausstellungsbereiche Aquaristik und Angeln. „Dabei kommen natürlich auch viele Überschneidungen vor, denn etliche Angler haben auch ein Aquarium oder umgekehrt“, so Norbert Zajac, der mit dieser Aqua-Fisch zweifelsohne auch wieder einmal aktiv etwas für das Hobby Aquaristik getan hat. Aber auch das Segment der Angelfischerei, das in vielen Zoofachgeschäften ein nicht unbedeutendes Nebensortiment darstellt, dürfte nun überregional in Form von Folgekäufen von den Informationen und Neuheiten auf der Aqua-Fisch profitieren. Aquaristik und Angeln gleichberechtigt Die rund 6.300 m2 Ausstellungsfläche teilte sich etwa je zur Hälfte die entsprechenden Anbieter der Aquaristik und der Angelbranche: In der Aquaristikhalle waren es fast 80 und bei den Anglern und Fliegenfischern über 70 Aussteller. Neben diesen gewerblichen Ausstellern waren auch wieder zahlreiche Angel- und Aquaristikvereine da. Und bei der gleichfalls erfolgreichen Fischbörse des regionalen, aber auch weit über den Bodenseeraum hinaus bekannten Aquaristikvereins Multicolor Ailingen wurden auch antiquarische Bücher angeboten. Der Andrang war hier wie überall in den Hallen und Übergängen riesig. Dr. Stephan Dreyer
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch