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„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Ferplast hat seinen Vertrieb umstrukturiert, dafür im Fachhandel allerdings nicht nur Lob geerntet.
Darüber und über die langfristigen Ziele des Unternehmens sprach die pet-Redaktion mit dem europäischen Vertriebsleiter Luciano Ponza.
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petSeit Ferplast sein Lager in Nürnberg geschlossen und den Außendienst verkleinert hat, gibt es im Fachhandel Beschwerden über den Service und über lange Wartezeiten bei Reklamationen und Garantiefällen. Was ist los in Ihrem Unternehmen?
Luciano Ponza Um ehrlich zu sein, sind uns diese Schwierigkeiten, die Sie erwähnen, nicht bekannt. Diese Beschwerden sind uns wirklich neu, auch weil wir mit unserer neuen Organisation trotz allem einen sehr guten Standard-Service garantieren können. Bedenken Sie, dass wir 97 Prozent des Bestellten in ca. fünf Arbeitstagen direkt aus Italien ausliefern. Darüber hinaus garantiert Ferplast für seine eigenen Produkte, und wir finden für jede Problematik eine Lösung. Was den Außendienst-Service angeht, entspricht dieser absolut den Bedürfnissen des deutschen Marktes.
petDie Logistik wird seit Anfang des Jahres über Italien abgewickelt. Was versprechen Sie sich von dieser Maßnahme?
Luciano Ponza Die Entscheidung, die komplette Logistik nach Italien zu verlegen, ist aus rein ökonomischen Erfordernissen getroffen worden. Wir wollen damit Kosten reduzieren und reagieren damit auf die starken Veränderungen, die der deutsche Markt in letzter Zeit erfahren hat. Auf jeden Fall ist die neue Logistik-Strategie in Übereinstimmung mit unseren deutschen Hauptkunden im voraus abgesprochen worden, um auch weiterhin den Qualitätsstandard zu garantieren, der Ferplast in all den Jahren gekennzeichnet hat.
petWährend Ferplast mit sich selbst beschäftigt ist, gewinnen Mitbewerber auf dem deutschen Markt Schritt für Schritt Marktanteile hinzu. Wie wollen Sie den Negativtrend, der Ihr Unternehmen erfasst hat, abwenden?
Luciano Ponza Wir sind der Meinung, dass Ferplast sein Bestes tut, um seiner Kundschaft und deren Bedürfnissen entgegen zu kommen. Wir sind uns vollkommen sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Falls ein Wettbewerber besser sein sollte, verdient er es, Marktanteile hinzu zu gewinnen. Allerdings sollte man hervorheben, dass der deutsche Markt immer schwieriger wird. Dies ist auf den bestehenden Niedrigpreis-Krieg zwischen den großen Ketten zurückzuführen, die nur noch das Bestreben haben, zu immer niedrigeren Preisen einzukaufen und zu verkaufen. Unserer Meinung nach ist dies allerdings ein Trend, der nicht ewig bestehen kann. Während glücklicherweise für Ferplast viele andere Märkte existieren, in denen unser Produkt geschätzt wird, sind wir besorgt, dass durch den derzeitigen…
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