pet plus

Zirkusatmosphäre im Zoogeschäft

Ein Nagerzirkus könnte auch im Zoofachhandel ein interessanter Anziehungspunkt für die Kunden sein, meint Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Zirkusatmosphäre im Zoogeschäft (PDF-Datei)
Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und die vielen anderen Kleinsäuger sind als Heimtiere sehr geeignet. Auch der Laie kann sie relativ leicht halten, geeignete Gehege und das Futter hält der Zoofachhandel bereit. Doch beim Blick in gut geführte Zoofachgeschäfte mit modernsten Tieranlagen präsentieren sich nicht alle dieser liebenswerten Kleinsäuger gleich gut. Natürlich schneiden die Kaninchen, heute zumeist in Form der Zwergkaninchen, am besten ab. Wer könnte sich ihrem Reiz entziehen, wenn sie kuschelig und mit großen dunklen Augen in der Verkaufsanlage umherhoppeln. Eifrig knuspern sie am Heu, belecken sich gegenseitig und warten offenbar nur darauf, von Tierfreunden gehätschelt zu werden. Auch wenn Meerschweinchen dazwischen umherflitzen, machen die noch ein gutes Bild. Das hektische Gehusche stört zwar manchen Interessenten, auch die Augen könnten für das Kindchenschema größer sein, doch finden sie bestimmt ihre Liebhaber. Die Hamster allerdings sind ein hoffnungsloser Fall. Tagsüber hocken sie in ihren Häuschen oder sitzen zusammengekauert in einer Ecke der Verkaufsanlage. Man muss schon viel von ihnen wissen, um zu ahnen, wie sie im vertrauten Heim zur Abendstunde zu großer Form auflaufen. Immerhin, Hamsterfreunde kaufen sie immer wieder, zur besseren Präsentation im Geschäft fällt mir nichts ein. Und dann die Ratten und Mäuse! Junge Ratten pflegen sich zu einem Klumpen geballt in einer Ecke des Käfigs aufzuhalten. Nach Rattenart sind sie mit Urin durchnässt und bieten ein wenig vorteilhaftes Bild. Immer wieder protestieren unwissende Tierfreunde gegen diese „unmenschliche“ Art der Haltung. Bei den Mäusen ist es nicht viel besser. Auch sie präsentieren sich überwiegend recht elendig. Zwar ist es völlig normal, dass sich Mäuse so verhalten, doch einen Kaufanreiz bieten sie nicht. Das ist bedauerlich, denn gerade Mäuse und Ratten sind doch sehr dankbare Heimtiere und machen ihren Besitzern viel Freude, wenn sie nach Vorschlägen des Zoofachhändlers gehalten werden. Tipps zur Präsentation Ganz unverbindlich mache ich Ihnen ein paar Vorschläge zur besseren Präsentation, abseits der sicherlich schönen Verkaufsanlagen mit ihren hohen Hygienestandards. Ausgangspunkt ist der so genannte Mäusezirkus, den ich auf verschiedenen Jahrmärkten fand. In einem Wohnwagen war ein etwa zwei mal drei Meter messender Behälter abgetrennt, umgeben von einer einen halben Meter hohen Wand. Darin hatte man liebevoll…
Zur Startseite
Lesen Sie auch