pet plus

Das etwas andere Zoogeschäft

Um den Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis bieten zu können, sind keine 1.000 m² nötig. Das zeigt das neue Geschäft von Zoo-Klein in Lehrte

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zoo-Klein an neuem Standort. Am Eröffnungswochen-ende sind ca. 2.000 Kunden gekommen – was zeigt, dass auch kleine und mittelgroße Fachgeschäfte Erfolg haben können.
Seit 1980 ist das Unternehmen in der 30.000-Einwohner-Stadt bei Hannover mit einer Zoofachhandlung vertreten. Durch den Umzug an einen neuen Standort ist das Zoofachgeschäft für die Kunden allerdings um einiges attraktiver geworden. Schon von der neuen Umgebung her: Das neue Geschäftszentrum am Rande der Lehrter Innenstadt verfügt mit Lidl, einem Getränkemarkt und einem dänischen Bettenfachmarkt gleich über mehrere Frequenzbringer. Hinzu kommt ein umfangreiches Parkplatzangebot, von dem auch die Kunden von Zoo-Klein profitieren.
Umfasste die Verkaufsfläche der bisherigen Zoofachhandlung nur 65 m², ist das neue Geschäft 165 m² groß. Der helle, übersichtliche Verkaufsraum bietet deutlich bessere Präsentationsmöglichkeiten als die Fläche im bisherigen Geschäft. Einen besonderen Blickfang bieten die hübsch dekorierten Schaufensterflächen. In allen Warengruppen wurde das Sortiment deutlich erweitert. Um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, bietet Jörg Klein ausschließlich hochwertige Fachhandelsprodukte an. Bei Futtermitteln zählen zu den von ihm favorisierten Marken „Bozita“, „Royal Canin“ und „Belcando“. Da Jörg Klein von der positiven Wirkung hochwertiger Futtermittel auf das Tier überzeugt ist, bietet er ausschließlich Premium-Marken an.
 Jörg Klein setzt ausschließlich auf fachhandelstreue Lieferanten, wie etwa JBL in der Aquaristik.
Noch stärkeres Gewicht als Futtermittel haben im Geschäft Zubehörartikel. Sie sind für ca. 60 Prozent des gesamten Umsatzes verantwortlich. Lebendtiere sind ebenfalls fester Bestandteil des Sortiments. Im vorderen Bereich sind große Vogel- und Nageranlagen platziert, im hinteren Bereich eine große Aquarienanlage. Um auch Gartenteichbesitzer anzulocken, wurde direkt vor der Aquarienanlage ein großer Gartenteich errichtet. Alle Verkaufsanlagen sind tiergerecht konzipiert. Um optimale Verhältnisse in den Aquarien zu erreichen, wird in den Becken regelmäßig das Wasser gewechselt. Eine Besonderheit ist die Belüftungsanlage in der Nageranlage, die den kleinen Tieren auch im Sommer angenehme klimatische Bedingungen garantiert. Dass es Jörg Klein um das Wohlergehen der Tiere ernst ist, zeigt auch der hohe Anteil an Naturprodukten im Sortiment.
Gepflegt und gut sortiert: die Leinenwand von Wolters.
Neben Präsentationspodesten tragen auch einige große Regalwände zur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch