pet plus

Den Kunden ständig etwas Neues anbieten

Mit einem kleinen Geschäft in Diedelsheim hat Michael Betz vor 16 Jahren im Zoofachhandel begonnen. Nun betreibt er in Bretten zusammen mit seiner Frau Tanja einen 800 m² großen Zoo & Co.-Markt mit beeindruckenden Tierverkaufsanlagen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Den Kunden ständig etwas Neues anbieten (PDF-Datei)
Bei Zoo & Co. Betz dürfen die Papageien sogar Höhenluft schnuppern. Ihre Voliere thront auf einem massiven Holzdach, unter dem sich Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und andere Kleintiere in einem Nagerheim mit kleinen und großen Glasgefäßen tummeln. Auch Raritäten und weniger geläufige Arten sind unter den Kleinsäugern dabei; Grauhörnchen, japanische Weißbauchhörnchen, Streifenskunks und Ziesels. Einige Schritte weiter kann der Besucher eine Art Trutzburg betreten, in der sich eine große Terrarienanlage nebst einer runden Schildkrötenanlage – unterteilt in Land- und Wasserschildkröten – befindet. Davor können sich Reptilienfreunde im neuen Technikcenter von „Lucky Reptile“ über die technischen Möglichkeiten in der Terraristik zur Simulierung der Natur informieren. Das Angebot reicht von der Bedienung einer Beregnungs- und Benebelungsanlage bis hin zur Erzeugung eines stimmungsvollen Mondlicht-Ambientes. Abwechslung ist Trumpf Ob bei den Tierverkaufsanlagen, bei der Präsentation der Produkte oder beim Sortiment: Michael Betz und sein Team wollen ihren Kunden stets etwas Ungewöhnliches bieten. Ein Großteil der Tierverkaufsanlagen wurde in Eigenbau erstellt, zum Teil nach Ideen von Mitarbeitern. Auch das Sortiment soll immer top sein. „Wir nehmen ständig neue Produkte ins Sortiment, um für Abwechslung zu sorgen“, sagt Michael Betz.
Beispiel 1: Neben den führenden Tiernahrungsmarken führt er beispielsweise die kanadische Super-Premium-Marke „Nutram“, von der er überzeugt ist und die auch bei seinen Kunden hervorragend ankommt.
Beispiel 2: Um Zierfischliebhaber auf die Nano-Aquaristik aufmerksam zu machen, hat er ein großes Seitenregal zur Verfügung gestellt, auf dem das komplette Dennerle-Sortiment und Exemplare der Fachzeitschrift „Caridina“ platziert sind: Nano auf einen Blick sozusagen.
Beispiel 3: Luxuszubehör für Hunde findet im Markt starke Berücksichtigung. Gleich im Eingangsbereich wurde speziell für schicke Leinen und Halsbänder, exquisite Hundebekleidung und anderes modische Zubehör eine Sonderfläche eingerichtet, die sich schon äußerlich durch den hochwertigen Holzbelag und die Glas-Schaukästen von den anderen Abteilungen im Markt abhebt. Betrieben wird die Boutique von Tanja Betz, die auch für den angrenzenden Hundesalon verantwortlich ist.
Eine große Zierfischanlage mit Extrabecken für Wasserpflanzen, ein Koi-Teich mit Wasserfall und eine Vogelanlage – an Tieranlagen besteht im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch