pet plus

„Großer Fisch im kleinen Teich“

Während einige der großen Tiernahrungsanbieter derzeit stärker mit sich selbst als mit der Bearbeitung des Marktes beschäftigt sind, ist es der bayerischen Firma Josera mit einem hochmotivierten Verkaufsteam und einem schlanken Sortiment gelungen, ihre Marktposition im In- und Ausland ständig zu steigern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Großer Fisch im kleinen Teich“ (PDF-File)
Der Star ist das Team, lautet eine alte Fußballerweisheit. Der Tiernahrungshersteller Josera knüpft nahtlos daran an und arbeitet deshalb ausschließlich mit Großhändlern zusammen, die sich für die Marke auch wirklich 100-prozentig einsetzen. Dafür gibt ihnen das Unternehmen die Gewissheit, es mit einem zuverlässigen und verlässlichen Partner zu tun zu haben, der ihnen Produkte mit guten Verdienstspannen bietet. In seiner Rolle als vermeintlicher „Underdog“, der von den großen Tiernahrungsanbietern erst ganz allmählich registriert wird, fühlt sich Josera sehr wohl. Im Unterschied zum Wettbewerb setzt das Unternehmen nicht darauf, als 16. oder 23. Marke bei den großen Ketten gelistet zu sein, sondern zieht es vor, unabhängige Fachhändler zu bedienen, die sich für die Marke „Josera“ voll und ganz einsetzen. „Uns ist es wichtiger, ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu sein, als ein kleiner Fisch in einem großen Teich“, beschreibt Klaus Wassermann, der Vertriebsleiter für Heimtiernahrung, die Firmenphilosophie. Durch emotionale Werbung, etwa im Internet unter www.wir-lieben-seppl.de, und regelmäßige Präsenz auf den wichtigsten Messen hat Josera in den zurückliegenden Jahren seinen Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen können. Jüngster Coup des Unternehmens ist eine im Juni gestartete Endverbraucher-Kampagne auf Großflächenplakaten, auch im Internet zu finden unter www. einzigartiges-futter.de.
Wert auf Kommunikation Josera legt Wert darauf, dass es zwischen dem Unternehmen und den Vertriebspartnern einen direkten Draht gibt. Das heißt: persönliche Beratung und Betreuung sowie Erfahrungsaustausch zwischen Kunden, Vertriebspartnern und Josera. „Unsere Verkaufsmannschaft ist stets ansprechbar, und wir sind immer da für unsere Vertriebspartner, ob es sich um Aktionen oder andere Verkaufsunterstützungsmaßnahmen handelt“, erklärt Klaus Wassermann. Dabei wird allerdings ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass die Partner möglichst individuell betreut werden. Klaus Wassermann: „Wir halten nichts davon, unsere Futterproben nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen.“ Über ein regelmäßig erscheinendes Rundschreiben werden die Vertriebspartner über alle Neuigkeiten im Unternehmen informiert. Darüber hinaus hat Josera ein Online-Portal für Händler entwickelt, in dem diese über geplante Werbeaktionen, Anzeigenvorlagen und Produktneuheiten informiert werden. Marketingleiterin Nicole Schüssler betont: „Unsere Händler müssen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch