pet plus

Ein Herz für Zierfische

Aquarium Eimsbüttel gehört zu den letzten in Hamburg verbliebenen Zoofachhandelsgeschäften, die nicht einer Kette angehören.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einst waren es ca. 200 Zoofachgeschäfte, die sich in Hamburg den Markt untereinander aufteilten. ?Davon sind gerade noch 20 inhabergeführte Geschäfte übriggeblieben?, sagt Jürgen Tackmann. Zusammen mit seiner Frau Angelika betreibt er das Aquaristik-Fachgeschäft Aquarium Eimsbüttel in einer Seitenstraße der viel befahrenen Fruchtallee. Neben dem Geschäft befindet sich eine Plus-Filiale, in der Fruchtallee jede Menge Fachgeschäfte, für Frequenz ist also gesorgt. Eimsbüttel ist ein Stadtteil, in dem fast 55.000 Menschen wohnen. Das wissen auch Futterhaus und Fressnapf, weswegen sie unweit von Aquarium Eimsbüttel eigene Standorte betreiben. Auch ein Praktiker-Markt, der nur 15 Minuten Autofahrt von dem Geschäft der Tackmanns entfernt ist, führt eine Zooabteilung mit unter anderem Aquaristik. Wechselvolle Geschichte Aquarium Eimsbüttel hieß früher mal Zoohaus Bemme, ein renommiertes Geschäft, das schon 1959 gegründet wurde. Inhaber war Karl-Heinz Bemme, der als Großhändler von Wasserpflanzen weit über Hamburg hinaus bekannt war. Jürgen Tackmann absolvierte dort seine Ausbildung und übernahm 1971 das Geschäft, als der bisherige Inhaber in Ruhestand ging. Zwischenzeitlich hieß das Geschäft Zoo Tackmann und musste vom Sandweg in die Holstenstraße umziehen, weil am Ursprungsstandort umgebaut und restauriert wurde. Seit 1987 heißt das Geschäft Aquarium Eimsbüttel und hat sich auf die Aquaristik spezialisiert. Nachdem der benachbarte Imbissbetrieb 2005 dicht gemacht hat, nahmen die Tackmanns die frei gewordene Fläche dazu. Seitdem ist ihr Geschäft 230 m² groß. Im neuen Teil des Geschäfts befindet sich ein Grundsortiment an Produkten für Hunde, Katzen, Nager und Ziervögel, das immerhin 30 Prozent am Gesamtumsatz ausmacht. Doch das Herz der Tackmanns schlägt in erster Linie für die Aquaristik. Wer zu Aquarium Eimsbüttel geht, sucht Fachberatung. ?Wir haben viele Stammkunden, die auch aus anderen Stadtteilen Hamburgs und aus dem Umland extra zu uns kommen?, sagt Jürgen Tackmann. Vor allem wegen der guten Beratung und wegen des großen Zierfischangebots ? so ist es auch in mehreren Internetforen von Zierfischhaltern nachzulesen. So etwas spricht sich schnell herum. Bei Aquarium Eimsbüttel gibt es längst nicht nur die Top 10 der Zierfisch-Hitliste zu kaufen, sondern, im Aquarienkeller des Geschäfts, auch große Zierfischarten, wie etwa Pfauenaugebuntbarsche, und Raritäten. Seine Zierfische bezieht das Geschäft schon seit Jahren von einem Hamburger Großhändler, einem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch