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Am Abend des 3. Novembers wurde auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden das Geheimnis gelüftet: Von den drei Firmen, die für den Titel des pet-Lieferanten des Jahres nominiert worden waren, setzte sich Trixie Heimtierbedarf durch. Diese Entscheidung des Zoofachhandels ist allgemein auf große Zu-stimmung gestoßen. Mit Trixie hat den Preis eine Firma bekommen, die ihn sich redlich verdient hat. Was das norddeutsche Familienunternehmen in den zurückliegenden Jahren auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend. Der Außendienst gilt in ganz Deutschland als äußerst zuverlässig und freundlich. Die Logistik klappt wie am Schnürchen. Und auch was Innovationen betrifft, hat Trixie in den vergangenen Jahren seine Kunden nicht enttäuscht. Kurzum: Das Unternehmen genießt als zuverlässiger Partner des Zoofachhandels einen guten Ruf in der Branche. Schön war, dass Wettbewerbsunternehmen von Trixie die verständliche Freude des Gewinners ehrlich geteilt haben. Die nächstplatzierten Firmen Karlie und JBL haben auf dem Kongress zu den ersten gehört, die Trixie-Geschäftsführer Volker Haak gratulierten. Anschließend wurde gemeinsam gefeiert. Dadurch wird deutlich, dass sich unsere Heimtierbranche bei allem Konkurrenzdruck die Achtung und den Respekt vor Persönlichkeiten und ihren Leistungen erhalten hat. Das ist gut so! Auch die Wahl der pet-Redaktion auf Zoo Ratzesberger als pet-Zoofachhändler des Jahres stieß auf ein durchweg positives Echo. Das zeigte schon der starke Beifall, den Inhaber Kurt Ratzesberger für seine kurze Dankesrede erhalten hat. Darin stellte er sich als „Vertreter einer aussterbenden Spezies, der freien Zoofachhändler“, vor und forderte die Heimtierbranche auf, künftig noch stärker auf Qualität statt auf Preisdumping zu achten. „Der Kunde möchte nicht immer nur billig, er möchte sich gut beraten fühlen und nicht immer das gleiche Standardsortiment vorfinden.“ Recht hat er! Unternehmen wie Zoo Ratzesberger zeigen, dass unabhängige Zoofachhändler auch in Zeiten wachsender Konzentration ihre Daseinsberechtigung haben. Sie machen die Heimtierbranche bunter und erinnern erfolgsverwöhnte Fachhandelsketten immer wieder daran, dass die schönste Ladeneinrichtung und die durchdachteste Präsentation am Point of Sale nicht viel nützt, wenn dem Personal im Geschäft die notwendige Beratungskompetenz fehlt, um auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können. Ihr Ralf Majer-Abele
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