pet plus

Aktiv im Rhein-Main-Gebiet

Vor knapp neun Jahren erst startete Jürgen Panhans mit seiner 150 m² großen Animalranch im hessischen
Butzbach. Das wichtigste Geschäftsfeld stellt heute jedoch der parallel dazu aufgebaute Großhandel dar.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Aktiv im Rhein-Main-Gebiet (PDF-Datei)
Ein typischer Nahversorger mit Futtermitteln und Zubehörprodukten für Hunde, Katzen und Nager wollte der Unternehmer nicht bleiben. Dabei lief der Fachhandel nie schlecht: So musste das Unternehmen nach den ersten zwei Jahren schon auf eine 400 m² große Fläche umziehen und sechs Jahre später noch einmal auf eine Fläche mit über 500 m². Drei Mitarbeiter haben das Tagesgeschäft im Fachhandel in der Hand. Mitverantwortlich für die Expansion ist der Großhandel, mit dem vor allem unabhängige Fachhändler versorgt werden, auch über die Rhein-Main-Region hinaus. Schon früh kaufte der gelernte Kaufmann, der selbst Pferde besitzt und dem Westernreiten frönt, Futter und Einstreuprodukte in Großmengen ein und verkaufte sie zunächst im Lieferservice weiter. Und weil viele Pferdebesitzer auch Hunde haben, lag der Schritt zur Sortimentserweiterung nicht fern. Heute gehören Produkte und Marken von unter anderem Bewital, Trixie, Carnello, Antos, JR Farm und Rettenmaier zum Portfolio. Rund 50 Fachhandelskunden in der Region werden aktuell beliefert – Tendenz zunehmend. Auch viele Hundeschulen und Züchter gehören zum Kundenstamm, der von Jürgen Panhans selbst betreut wird.
Zukunftssegment Nager Zu einem richtigen Großhandel gehört auch eine Eigenmarke, das weiß auch Jürgen Panhans. Mit der Marke „Cleeberger“ gründete er ein eigenes Label, unter dem er natürliche Produkte vor allem für Nager anbietet. Dazu zählen Heu- und Einstreuprodukte sowie Snacks, Stallausstattungen etc. Eine Besonderheit im Sortiment ist „Cleeberger Kuschelstroh“. Es kommt von eigens gepachteten Flächen in Cleeberg und wird selbst weiterverarbeitet und abgepackt. Im Laufe der Zeit hat sich das Nagersegment zu dem wichtigsten Bereich im Unternehmen entwickelt. „Es bietet meinen Kunden vor allem eine gute Verdienstspanne, die es im Segment Hundefutter beispielsweise nicht mehr gibt“, so Jürgen Panhans. So soll vor allem die Eigenmarke „Cleeberger“ das Angebot im Nager-Segment noch deutlich erweitern. Aber auch international ist der Unternehmer ständig auf der Suche nach natürlichen Produkten, mit denen sich der Fachhandelskunde vom Wettbewerb abheben kann. Regionale Expansion Anfang Februar zog Animalranch in eine 500 m² große Halle am Stadtrand von Butzbach um. Hier steht dem Unternehmen nicht nur eine wesentlich hellere Einzelhandelsfläche mit ausreichend Kundenparkplätzen zur Verfügung, sondern auch ein angeschlossenes Lager mit direkter Lademöglichkeit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch