pet plus

„Das Produkt ist der Star“

Mit einem völlig neuen Konzept ging Ende Januar der neue Markt von Zoo & Co. Welke in Duisburg erfolgreich an den Start: Allein an den ersten drei Eröffnungstagen wurden 4.260 zahlende Kunden gezählt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Das Produkt ist der Star“ (PDF-Datei)
Der neue Duisburger Markt am Kasslerfelder Kreisel, wo die Welke-Gruppe selbst als Bauherr auftritt, ist Teil eines für die Nahversorgung konzipierten Einkaufszentrums, das sich der Zoofachmarkt-Betreiber mit Filialen von Plus, DM und demnächst Kik sowie einem Bäcker teilt. Der Standort gilt als frequenzstarkes Tor zu Duisburg, wo täglich ca. 36.000 Autos verkehren. Der erst Mitte 2005 bezogene bisherige Welke-Standort im Duisburger Innenhafen wurde kurz vor der Eröffnung des neuen Marktes geschlossen. Zum Abschluss gab es einen Monat lang Räumungsverkauf. „Die dortige Gegend wurde immer stärker von Büroimmobilien beherrscht, so dass die für einen Zoofachmarkt notwendige Frequenz nicht mehr gewährleistet war. Außerdem war das neue Standortangebot so attraktiv, dass wir nicht widerstehen konnten“, nennt Welke-Geschäftsführer Thomas Brill als Gründe für seine Entscheidung. Trotzdem seien die dort erzielten Umsätze nicht enttäuschend gewesen. Am neuen Standort geht Thomas Brill von weiteren Steigerungen aus, die dazu führen sollen, dass der Duisburger Markt zum stärksten der Welke-Gruppe werden soll. Derzeit ist er die Nummer 2 nach dem Standort Köln, der im Sommer ebenfalls nach dem neuen Konzept umgestaltet werden soll. Kooperation mit Jos de Vries Der neue Welke-Markt in Duisburg verfügt über eine Verkaufsfläche von 2.470 m², die rechtzeitig zum Start der Gartenteichsaison um eine 320 m² große Außenfläche ergänzt werden soll. Das Konzept, das auch für die anderen Welke-Märkte Vorbildfunktion haben soll, wurde zusammen mit Jos de Vries geplant und umgesetzt. Dieses Unternehmen ist darauf spezialisiert, Einzelhandelsformate in ganz Europa zu analysieren, weiter zu entwickeln und zu realisieren. Zu den Kunden von Jos de Vries gehören unter anderem namhafte Handelsunternehmen wie die Edeka, Globus, Migros (Schweiz) und Jumbo (Niederlande). Seit kurzem auch die Sagaflor, für die das Unternehmen derzeit ein neues Konzept für die Zoo & Co.-Märkte gestaltet. Einige Elemente davon gab es nun auch bei Welke in Duisburg zu sehen. Als einen Mustermarkt für das neue Zoo & Co.-Konzept will Thomas Brill seinen Markt allerdings nicht sehen, da es zwischen seinem Konzept und dem von Zoo & Co. einige Unterschiede geben wird. Fokus auf die Produkte Der zweistöckige Markt erstreckt sich über das komplette Erdgeschoss und eine 620 m² große Galerie, die ausreichend Platz bietet für sperrige Zubehörprodukte wie…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch