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Erfolgsmodell Hundefachmesse

Zur sechsten Auflage der Endverbrauchermesse in den Eulachhallen in Winterthur kamen fast 11.500 Besucher. Unter den Ausstellern fehlten zwar große Marken, doch viele kleine Anbieter nutzten die Chance, sich dem heimischen Markt zu präsentieren.
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„Ein gelungener Start ins Hundejahr 2009“, so bezeichnete Messeleiter Markus Weisshaupt seine Hundefachmesse. Ihm zufolge habe sich die Mehrheit der 135 Aussteller „sehr zufrieden“ geäußert und haben bei den Besuchern sogar eine höhere Kauflaune als im Vorjahr festgestellt. Viele der Besucher haben auch die Möglichkeit genutzt, sich an den Ständen des Bundesamts für Veterinärwesen sowie den Ausbildungsorganisationen und Verbänden über den neuen Sachkundenachweis für Neu-Hundehalter zu informieren. Zufrieden zeigte sich der Messeprofi auch mit den Besucherzahlen: Das Ergebnis vom letzten Jahr konnte gehalten werden, wobei ein starker Freitag (+15 Prozent), ein etwas schwächerer Samstag (-5,5 Prozent) und ein gleich gut besuchter Sonntag wie im Vorjahr zu verzeichnen waren. Regionale Stärken Unter den Aussteller befanden sich so namhafte Schweizer Unternehmen wie die Schweizer AG, Kliba Petfood, Alfauna, Meiko, Savanna Pet, Biomill und Petco/Hill‘s. Auffallend war jedoch, dass einige der großen Marken fehlten, wie zum Beispiel „Eukanuba“ und „Iams“ im Vertrieb der Telion AG sowie Royal Canin. Stattdessen nutzten vor allem kleinere Unternehmen ihre Chance sich zum Teil erstmals dem heimischen Publikum zu präsentieren So zum Beispiel Essendia aus Zezikon. Das Unternehmen von Eliane Stähli wurde erst im Januar gegründet und hat sich auf biologisch-natürliche Heimtierernährung spezialisiert. Zum Sortiment gehören beispielsweise die „Kay Klein‘s“-Hundekekse und die „Biopur“-Hundenahrung aus Deutschland. Aktuell wird das Händlernetz in der Schweiz ausgebaut. Erstmals stellte auch das Großhandelsunternehmen Alfauna auf der Hundemesse aus. Dessen Präsentation stand ganz im Zeichen der „Acticell“-Hundenahrung des deutschen Herstellers Markus Mühle. Alfauna-Geschäftsführer Werner Meier berichtete, dass bereits nach kurzer Zeit der Markteinführung über 80 Schweizer Fachhändler mit dem natürlichen Produkt beliefert werden. Diese Zahl soll bis zum Jahresende verdoppelt werden. 4pets Brüggli aus Romanshorn hatte für die Präsentation der Hundeboxen einen Gemeinschaftsstand mit Fressnapf Schweiz belegt. Messebesucher konnten hier mit einem Geschicklichkeitsspiel und Drehungen am Glücksrad Rabattgutscheine für den Erwerb einer Hundebox bei Fressnapf gewinnen. Produktmanager Gergey Rüegg berichtete, dass von den Hundeboxen im vergangenen Jahr europaweit rund 12.000 Stück ausgeliefert wurden – Tendenz weiter steigend. Mit einer…
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