pet plus

Wachstum mit Snackprodukten

Mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Mio. € hat der niederländische Heimtiersnack-Hersteller Animal Lovers in Coevorden ein komplett neues und modernisiertes Werk errichtet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Wachstum mit Snackprodukten (PDF-Datei)
Die niederländische Firma Animal Lovers produziert exklusiv und innovativ gebackene Premiumsnacks für Hund, Pferd und Nager, die weltweit exportiert werden. Pro Jahr werden zwischen 10.000 und 15.000 t hergestellt. Vor allem auf dem osteuropäischen Markt hat sich das Unternehmen, das ca. 35 Mitarbeiter beschäftigt, ehrgeizige Ziele gesetzt. Zur offiziellen Eröffnung des neuen Werkes und zum 20-jährigen Firmenbestehen luden Miteigentümer Albert-Jan Postma und Michiel Joosten, ebenfalls Miteigentümer und Geschäftsführer, rund 150 geladene Gäste nach Groningen ein. Mit Shuttlebussen wurden die Gäste in Gruppen zum neuen Werk nach Coevorden gefahren. Nach der qualitätssicherheitsgerechten Einkleidung und einer kurzen Begrüßung in der extra für diesen Anlass abgetrennten und feierlich geschmückten Lagerhalle übernahm Produktionsleiter Maarten Kloet die Führung durch das neue Werk. Der neue Bau wurde innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt und zeichnet sich durch eine wirtschaftlichere Produktion im Mehrschichtsystem aus. Vier neue computergesteuerte Produktionslinien mit einer Stundenkapazität zwischen 300 und 700 kg sorgen für eine flexible Produktion. Neben der automatischen Abfüll- und Palettieranlage für Großgebinde verfügt Animal Lovers ebenso über eine Vierkantsiegelabpackmaschine für Kleingebinde bis zu 1 kg. Eine zweifache Metalldetektion sowie automatisierte Verpackungsprozesse runden die Maßnahmen zur Erhöhung der Qualitätssicherung ab und sorgen somit für eine noch höhere Güte der gebackenen Snacks. Lange Zusammenarbeit mit Allco Die offizielle Eröffnung fand mit einer symbolischen Schlüsselübergabe von Michiel Joosten an Albert-Jan Postma statt. Im Anschluss daran standen Glückwunsch-Ansprachen auf dem Programm. Jörg Lefers, Geschäftsführer von Allco Heimtierbedarf, gratulierte der Firma Animal Lovers im Namen der Geschäftspartner zur Errichtung des neuen Werks und dankte dem niederländischen Unternehmen für die gute Zusammenarbeit. Allco war einer der ersten Kunden von Animal Lovers und vertreibt deren Produkte noch heute exklusiv in Deutschland. Als auf der Interzoo 1990 die Idee, Hundekuchen in 10-kg-Bulk-Verpackungen für die Loseschütte anzubieten, erstmals vorgestellt wurde, gab es innerhalb der Tiernahrungsbranche eher Unverständnis. Heute ist dieser Absatzweg die populärste Absatzmethode im Fachhandel. „Mit ihrem umfangreichen, innovativen und hochwertigem Sortiment ist Animal Lovers zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch