pet plus

Weniger ist für Bewital mehr

Anstatt sich in allen Vertriebskanälen zu tummeln, bevorzugt das Familienunternehmen die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachhändlern. Bei den Produkten setzt die Firma auf ein schlankes, aber dafür zugkräftiges Sortiment.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Weniger ist für Bewital mehr (PDF-Datei)
Neulich im Zoofachhandel: Eine Frau betritt das Geschäft. Sie will für ihren kürzlich erworbenen Hund Futter einkaufen. Doch welches? Etwas konsterniert steht die Kundin in der Zoofachhandlung vor den riesigen Regalen, auf denen Hunderte von verschiedenen Futtermitteln angeboten werden. Auf den Verpackungen liest sie Begriffe wie Adult, Light, Holistic, High Fibre, Skin Care, Maxi Junior – Ausdrücke, von denen sie die meisten zum ersten Mal hört. Da weit und breit kein Verkäufer in Sicht ist, der ihr helfen könnte, verlässt die Hundehalterin das Geschäft einfach wieder. Dass sie wieder kommen wird, ist eher unwahrscheinlich. Sicherlich ein Extremfall! So oder ähnlich ereignet er sich im Handel allerdings immer wieder: Nicht wenige Kunden verlieren in der Tiernahrungsabteilung die Übersicht, weil das Angebot zu groß und die Beschriftung der Verpackungen für Otto Normalverbraucher nicht mehr verständlich ist.
Übersichtliches Sortiment Dr. Jürgen Wigger, Geschäftsführer des westfälischen Tiernahrungsherstellers Bewital, ist dieses Problem nicht fremd. Sein Unternehmen bietet deshalb in den verschiedenen Preissegmenten bewusst ein überschaubares, übersichtlich gegliedertes Sortiment an, das sich ausschließlich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Tiere orientiert. Den Economy-Bereich deckt Bewital mit der Marke „Dogland“ ab. Im Mittelpreis-Segment werden die Marken „Bewi Dog“ für Hunde und „Bewi Cat“ für Katzen angeboten. Eine wachsende Bedeutung im Sortiment spielen die Premium-Marken „Belcando“ für Hunde und „Leonardo“ für Katzen. Alle Produkte werden im eigenen Werk am Firmensitz Südlohn-Oeding hergestellt. Statt ausufernder Sortenvielfalt legt Bewital Wert auf eine klare inhaltliche Aussage der Produkte. Aus der Deklaration soll jeder Verbraucher schnell erfahren, welche Bestandteile ein Futter enthält. Die Futtermittel von Bewital orientieren sich an der natürlichen Ernährungsweise der Tiere und enthalten einen besonders hohen Anteil tierischer Proteine (bis zu 90 Prozent gemessen am Gesamtprotein). Das Unternehmen hebt hervor, dass fast alle verwendeten Rohwaren aus deutscher Herkunft sind. Dabei greift Bewital als mittelständischer Produzent bevorzugt auf kleinere Lieferanten zurück, die nicht die Kapazitäten haben, um die Großen der Branche zu bedienen, aber dafür eine besonders gute Qualität anbieten. Pflanzliche Eiweißkonzentrate, künstliche   Aroma-, Farb- und Lockstoffe, die Allergien auslösen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch