pet plus

Vorreiter bei Bio-Tiernahrung

Seit 1992 vertreibt das niederländische Unternehmen bio-zertifizierte Heimtiernahrung. Lag der Schwerpunkt der Vertriebsaktivitäten bisher im Naturkosthandel, will Yarrah in den kommenden Monaten verstärkt auch den Zoofachhandel angehen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Wenn Sie die bewusste Entscheidung getroffen haben, sich täglich gesund, natürlich oder sogar biologisch zu ernähren, liegt es nur nahe, dass Sie Ihrem Haustier dieselbe Ernährung zukommen lassen”, sagt Jan-Jaap Roelevink, Gründer der niederländischen Firma Yarrah Organic Pet Food. In diesem Sinne brachte er 1992 mit “Nature’s Finest” Europas erste, auf biologischer Basis hergestellte Heimtiernahrungslinie auf den Markt. Das Unternehmen, das seinen Sitz im niederländischen Harderwijk hat, beschäftigt zwölf Mitarbeiter. Die Produktion der Produkte befindet sich in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien. Yarrah vertreibt seine Produkte in 26 Ländern in Europa und Asien. Als wichtigster Vertriebskanal fungiert der Naturkosthandel, in den kommenden Monaten will das Unternehmen allerdings seine Position im Zoofachhandel stärken.
Hoher Fleischanteil Yarrah hat seine Produkte von Anfang an biologisch zertifizieren lassen. Alle Produkte besitzen das EKO-Label der Stiftung Skal, einer unabhängigen Organisation, die die Herstellung von biologischen Rohstoffe in den Niederlanden kontrolliert, und das EKO-Label gemäß den Richtlinien der EU-ÖKO-Verordnung vergibt. Wie das Unternehmen betont, sind alle Produkte frei von chemischen Zusatzstoffen, wodurch das Allergierisiko herabgesetzt werde. Die Produkte enthalten Yarrah zufolge ausgewogene Inhaltsstoffe, seien frei von Milchprodukten und ohne Zucker. Als Haupt-Proteinquelle wird Hühnereiweiß verwendet, weswegen die Produkte leicht verdaulich seien. Yarrah-Produkte enthalten einen Fleischanteil von bis zu 57 Prozent und zahlreiche pro- und biotischen Stoffe wie “Natural Biotics”, Meeresalgen (Spirulina), Aloe vera sowie Omega 3 und 6. Auf chemische Zusatzstoffe wird bewußt verzichtet. Dem Unternehmen ist es ein großes Anliegen, dass seine Produkte konsequent ohne Tierversuche hergestellt werden. Alle tierischen Zutaten stammen ausschließlich von biologisch zertifizierten Viehzuchtbetrieben – und zwar aus tierfreundlichen Viehzuchtbetrieben, wie das Unternehmen betont. „Die Tiere haben hier viel Auslauf, werden in kleinen sozialen Gruppen gehalten, es werden keine medizinischen Eingriffe wie beispielsweise Trimmen von Schnabel/Schwanz durchgeführt, und die Tiere selbst werden mit biologischem Futter gefüttert.” Yarrah hat auch ein sehr umfangreiches vegetarisches Biofutter-Sortiment entwickelt, das aus Trockenfutter, Nassfutter und verschiedenen Snacks besteht. Alle vegetarischen Produkte von Yarrah seien, so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch