pet plus

„Das Wohl der Tiere hat Priorität“

Vor zwei Jahren eröffnete Günter Groher seinen Fachhandel Aqua Inspiration in Bonn. In kurzer Zeit hat sich das Geschäft zu einem anerkannten Standort für Meerwasseraquaristik entwickelt und zieht sogar Kunden aus Luxemburg an.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Es war alles in allem ein Riesenstück Arbeit“, fasst Günter Groher die Zeit vor der Eröffnung seines Fachhandels Aqua Inspiration in Bonn zusammen. Denn bevor das rund 300 m² große Aquaristik-Fachgeschäft mit der Spezialisierung auf Meerwasser seine Pforten öffnen konnte, war unter anderem eine Kernsanierung des gesamten Gebäudes in der Germanenstraße vonnöten. „Als das erledigt war, habe ich damit begonnen, in Eigenregie die Inneneinrichtung, also die Regale und Aquarienanlagen, zu bauen“, erzählt Groher. „Die vorgegebenen Lösungen haben mir eigentlich alle nicht gefallen, und da habe ich das eben selber gemacht.“ Heute findet der Kunde auf zwei Stockwerken alles, was das Aquaristik-Herz begehrt. Während im Keller die Süßwasserabteilung, eine eigene Koi-Anlage sowie zahlreiche Aquarien und Zubehör beherbergt sind, findet sich im Erdgeschoß die Meerwasseraquaristik mit mehr als 30 Aquarien und einem großen Korallenbecken. Groher bietet seinen Kunden hier mehr als 300 verschiedene Fischarten wie Anemonenfische und Doktorfische an. In den sauberen und gut beleuchteten Becken finden sich aber auch Einsiedlerkrebse und verschiedene Garnelenarten. Seine Tiere bekommt Groher regelmäßig von Fachhändlern aus Frankfurt am Main und Karlsruhe. Neben den Lebendtieren findet der Besucher auch eine breite Palette an Zubehör. „Besonders gut laufen bei uns die verschiedenen Tetra-Produkte. Aber auch die „Dupla“-Serie von Dohse kommt sehr gut bei den Kunden an“, sagt Groher. Erfolg ruht auf vielen Säulen Um den nach eigener Aussage guten Umsatz des Fachhandels zu garantieren, setzt Groher neben dem Verkauf von verschiedenen Futter- und Pflegemitteln sowie Lebendtieren auf weitere Geschäftsfelder. Eines davon ist der Aquarienbau. „Ich baue für meine Kun-den Becken in allen Formen, Farben und Größen und richte diese auch ein“, betont Groher. Selbst für Restaurants hat der passionierte Taucher schon Aquarien gebaut. Eine große Auswahl an Aquarien, vom Anfänger-Becken bis zum exklusiven neuartigen Wandaquarium, kann sich der Aquaristik-Freund schon im großzügig gestalteten Eingangsbereich in einer kleinen Ausstellung des Aqua Inspiration ansehen. Ein weiterer Service ist die Pflege von Kunden-Becken, wenn diese in den Urlaub fahren. „Das ist sehr gefragt und schafft natürlich auch eine gute Bindung zwischen mir und den Leuten“, betont Groher. Dies wirke sich wiederum positiv auf den Umsatz aus. Zusätzlich bietet der Bonner Händler auch die Pflege von kranken Fischen an. „Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch