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Mehr Umsatz mit attraktiver Aquaristik

Viele Wege führen bekanntlich zum Erfolg. In der Aquaristik heißt dies: Gewinnung von Neukunden und gesunde Aquarien. Zwei anerkannte Experten berichteten auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden über ihre Erfolgsrezepte.
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Oliver Knott, seines Zeichens international tätiger Aquarium-Designer, sieht vor allem attraktive Schauaquarien im Fachhandel als oft unterschätzten Garant für Umsatzsteigerungen. Es komme aber auf zahlreiche Grundvoraussetzungen an, anhand derer ein Schauaquarium erst erfolgreich werden kann: Sauberkeit und Ordnung von Möbeln und Technik sind ihm zufolge genauso grundlegend, wie auch die professionelle und ansprechende Einrichtung, ein optimaler Standort sowie eine kontinuierliche Pflege und Wartung von Beginn an. In seinem Vortrag hob Oliver Knott vor allem die Synergie-Effekte hervor, die sich durch ein optimal besetztes und gepflegtes Schauaquarium ergeben würden. „Der Umsatz mit den dort gezeigten Pflanzen und Fischen sowie der im Schauaquarium eingesetzten Technik erhöhte sich bei den meisten Händlern merklich“, berichtete der Aquariumkenner aus seiner Praxis-erfahrung. Außerdem könne der Aufbau eines Schauaquariums den Verkauf von Pflanzen und Zubehör als Selbstbedienungsware ankurbeln. Dazu müsse allerdings rund um das Schauaquarium eine entsprechende Warenpräsentation aufgebaut werden. Alle sechs Monate neu „Neue Pflanzen und neue Dekoration sind jedes Mal neue Chancen. Ein- bis zweimal im Jahr muss das Schauaquarium neu eingerichtet werden, um die Umsatz fördernde Wirkung nicht zu verlieren“, so Oliver Knott weiter. Dabei können auch regelrechte Unterwasser-Themenparks verwirklicht werden, wie zum Beispiel ein Fußballfeld mit Spielern, Toren und Ball anlässlich von Fußball-Großereignissen. Aber auch ein Safari-Park mit Kunststoff-Tierfiguren oder auch Figuren aus beliebten Cartoon-Fernsehsendungen, wie beispielsweise der Spongekopf Schwammkopf oder sogar von Walt Disney. „Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt“, betont Oliver Knott, „der Spielwarenhandel bietet oft das Zubehör und die entsprechenden Figuren.“ Die Frage nach den Kosten beantwortete der Profi mit zwei Rechenexempeln: So würde ein 60er Standard-Aquarium inklusive Pflanzen, Technik, Dekoration und Einrichtung rund 500 € kosten. Wöchentlich müssten für die Pflege circa 50 € aufgewendet werden. Nach sechs Monaten ergäbe das Gesamtkosten in Höhe von 1.700 €. Demgegenüber stellte er aber einen Mehrumsatz durch die Präsentation in Aussicht: einen wöchentlichen Mehrumsatz mit Pflanzen von rund 140 €, ein Aquarienset die Woche zu jeweils 250 € und Fische und Garnelen für rund 120 € die Woche. „So steht der Investition von 1.700 € für sechs Monate ein Mehrumsatz von über…
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