pet plus

Heile Welt am Gartenteich?

Über die vergangene und kommende Teichsaison, über die Folgen von KHV und das Angebot von Fischen und Produkten für den Gartenteich hat die pet-Redaktion mit wichtigen Anbietern gesprochen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Von rund 20 Prozent Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr berichtet Thomas Sieling, Inhaber des Koi Zentrums Hamburg (www.koizentrum.de). "Wegen der KHV-Diskussion kontrollieren wir die Zuchtbetriebe in Japan noch sorgfältiger und behalten sie unter ständiger Beobachtung", berichtet Thomas Sieling. Jede eingehende Fischlieferung komme in räumlich getrennte Quarantänestationen. Dort bleiben die Fische drei bis vier Wochen bei 21,5 Grad, anschließend wird ein PCR-Test von inneren Organen von einigen Koi pro Zuchtfarm in einem staatlichen Labor gemacht. "Erst nach einem negativen Ergebnis kommen unsere Koi in den Verkauf", berichtet Thoams Sieling weiter. "Sollte es zu einem KHV-Fall bei einem der Zuchtbetriebe kommen, wird dieser von uns zwei Jahre gesperrt." Dem Zoofachhandel empfiehlt der Koi-Kenner wirklich nur eingewöhnte Koi zu beziehen und keine Eigenimporte aufzunehmen, da eine sorgfältige KHV-Quarantäne meistens nicht möglich sei. Bei Koi Zentrum Hamburg hat man sich ausschließlich auf japanische Koi für den Groß- und Einzelhandel spezialisiert. Angeboten werden eingewöhnte Koi und Direktimporte über den Niigata Koi Export Service. Auch werden Händler in kleinen Gruppen zu den Zuchtbetrieben geführt. Koi Zentrum Hamburg bietet aber auch die Koi-Futterrange "Kashira professional" an, die in Zusammenarbeit mit japanischen Züchtern entwickelt wurde und in Deutschland produziert wird. Für die neue Saison kündigt Thomas Sieling außerdem neue Koi-Farbvarianten an. Hohes Preissegment, gesunde Fische Jürgen Wazian, Inhaber von Koinet (www.koinet.de) in Blumberg, bezeichnet die vergangene Teichsaison als hervorragend, insbesondere mit Projekten im hohen Preissegment. Angeboten werden Koi, Futter und Zubehör sowie der Teichbau. Starke Nachfrage verzeichnet man bei Koinet nach "Trommelking"-Trommelfiltern mit Biokammer in vier verschiedenen Größen. Die Diskussion um den KHV hätten bei Koinet zu keinen Änderungen im Betriebsablauf geführt, denn man sei bereits seit Jahren auf eine mehrwöchige Quarantäne in einer separaten Anlage eingestellt, bevor die Koi in den Verkauf kommen. Für die neue Saison wurde die Präsentation erneut umgebaut. Jürgen Wazian will damit den Einkauf zum Erlebnis werden lassen. Außerdem wird nun ein spezielles Koi-Futter zur Verbeugung gegen Krankheiten, die, so Jürgen Wazian, wissenschaftlich belegt sei. Darüber hinaus wird die Trommelfilterserie "Trommelking" um das Modell "Trommelking 30 Eco" ausgebaut. Neue Koiaufzucht mit 20.000…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch