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Zoo & Co. will mehr Gas geben

Zoo & Co. will künftig am Markt lauter, frecher und aggressiver auftreten, erklärt der neue Systemleiter Carsten Eisele selbstbewusst.
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"Wir setzen nach wie vor auf qualitatives Wachstum, aber mit viel stärkerem quantitativem Schub", betont Carsten Eisele. Bei den mindestens 20 Neueröffnungen, die Zoo & Co. für dieses Jahr in Deutschland plant, sollen Flächen zwischen 800 und 1.200 m2 dominieren. Auch in Österreich soll die Expansion weitergehen. In Zusammenarbeit mit den Partnern Horst Tomaschofsky und Reinhold Draxler soll mittelfristig die Zahl der Standorte von derzeit acht auf ca. 15 erhöht werden. Bei der Umsetzung des geplanten Wachstumskurses setzt Zoo & Co. auf die personelle Verstärkung der Expansionsabteilung sowie auf das neue, mit der Firma Jos de Vries erarbeitete Ladenbaukonzept. Carsten Eisele: "Wir wollen künftig lauter, frecher und aggressiver am Markt auftreten." Ende 2010 sollen mindestens 100 bestehende Betriebe zumindest Elemente des neuen Konzepts enthalten. Carsten Eisele verweist auf die positiven Erfahrungen aus dem Mustermarkt in Herzogenrath und weiteren neu aufgestellten Märkten, wo der Absatz durch das neue Ladenbaukonzept deutlich erhöht worden sei. "Die Verweildauer der Kunden nimmt deutlich zu. Das schlägt sich auch in einer Umsatz-Zunahme pro Kunde nieder", erklärt Carsten Eisele. Höhere Verbindlichkeit angestrebt Bei den Eigenmarken sollen in diesem Jahr ein Relaunch der Preiseinstiegsmarke "Draft" und eine Weiterentwicklung der Premium-Marke "Majestic" im Vordergrund stehen. Um deren Bekanntheit weiter zu steigern, wollen sich Zoo & Co. und Futterhaus, der Kooperationspartner bei den Eigenmarken, in diesem Jahr stärker als bisher auf Endverbrauchermessen präsentieren. Allerdings lässt der neue Zoo & Co.-Systemleiter keinen Zweifel daran, dass für ihn Eigenmarken keinen Selbstzweck darstellen, sondern vor allem als eine sinnvolle Ergänzung zu den Markenartikeln anzusehen sind. Markenartikel und die Zusammenarbeit mit der Industrie bleiben für ihn sehr wichtig. Deshalb will man auch künftig die Verbindlichkeit gegenüber Industrie, Endverbrauchern und den eigenen Mitgliedern weiter erhöhen. Zoo & Co. sieht sich nach wie vor als der führende Experte im tierführenden Zoofachhandel. Um die Kompetenz in den Mitgliedsbetrieben weiter zu verstärken, wird in der Systemzentrale zurzeit ein Lifestock-Management eingerichtet. Dieses soll ausschließlich die weitere Optimierung des Lebendtiersortiments in den Märkten koordinieren, indem es u.a. die Haltungsbedingungen noch weiter verbessert und die Tieranlagen noch artgerechter gestaltet. Personelle…
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