pet plus

Qualipet setzt auf Erlebnis

Die führende Schweizer Zoofachhandelsgruppe Qualipet hat in den vergangenen Monaten kräftig in die Optimierung und Vergrößerung einiger ihrer 75 Märkte investiert. Diese Maßnahme hat an den jeweiligen Standorten zu hohen Umsatzzuwächsen geführt hat.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Qualipet hat das Vorjahr mit einem zweistelligen Umsatzplus beendet. Mit einem Marktanteil von über 30 Prozent ist das Unternehmen die eindeutige Nummer 1 im Schweizer Zoofachhandel. Die Fachhandelskette betreibt 75 Märkte in der Schweiz, sieht aber noch Potenzial für mindestens 10 bis 15 weitere Standorte. Im vorigen Jahr hat das dynamische Familienunternehmen von Firmengründer Rolf Boffa zwei neue Filialen in Etoy und in Schönbühl (im viertgrößten Schweizer Einkaufscenter, dem Shoppyland) eröffnet und seine beiden Märkte in Volketswil zu einem großen Markt zusammengeführt. Der Fokus lag allerdings 2009 darauf, bestehende Märkte zu optimieren und, sofern möglich, zu vergrößern. Dabei legte das Unternehmen Wert darauf, in den Märkten Erlebniswelten zu integrieren, um sie für die Kunden noch attraktiver zu machen. Besonderes Augenmerk verdienen die beiden Qualipet-Filialen in St. Gallen-Abtwil und Chur. Die dortigen Investitionen haben sich übrigens auf Anhieb ausgezahlt: Der Umsatz in Abtwil ging 2009 gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent nach oben, ähnliche Erfolgszahlen kann Qualipet aus Chur melden. Beide Märkte wurden in Zusammenarbeit mit dem Ladenbau-Spezialisten Müller & Pfleger neu eingerichtet. "Welcome on board" In St. Gallen-Abtwil hat Qualipet vor acht Jahren einen 850 m² großen Markt eröffnet. Seit drei Jahren befindet sich direkt gegenüber eine Fressnapf-Filiale, was allerdings dem Erfolg von Qualipet keinen Abbruch tat. Im Herbst des vorigen Jahres ist Qualipet mit ihrer Filiale in das Nachbargebäude umgezogen, wo auf zwei Etagen eine Verkaufsfläche von 1.200 m² zur Verfügung steht. Die Fachhandelskette nutzte die zusätzliche Fläche, um ihr Sortiment weiter auszudehnen. Im Programm befinden sich nunmehr über 12.000 Produkte. Ganz besonderen Wert hat das Unternehmen allerdings bei der Umgestaltung der Filiale darauf geachtet, die Präsentation von Tier und Ware noch ansprechender zu gestalten. Im Erdgeschoss bietet der Markt alles für Hund, Katze und Pferd. Gleich am Eingang erwartet die Kunden ein Regal mit Kleidungsstücken für den Hund und Geschenkartikeln. Zwischen den Regalreihen, in denen eine große Auswahl an Futtermitteln, Pflege- und Zubehörprodukten angeboten wird, wurden Podeste mit Leuchtplakaten eingeschoben, in denen ausgewählte Kollektionen aus dem Accessoire-Bereich ansprechend und besonders hochwertig präsentiert werden - eine neue Präsentationsform bei Qualipet. Im Untergeschoss, wo alle Lebendtiere präsentiert werden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch