pet plus

Leben für die Terraristik

Zoo Med ist international anerkannt als professioneller Anbieter von Produkten für die Terraristik. Der Grundstein für das Unternehmen wurde vor 33 Jahren von einem Hobby-Terrarianer gelegt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gary Bagnall war gerade einmal 19 Jahre alt, als er 1977 zusammen mit seinem Schulfreund Mark Lemke ein Terraristikunternehmen in seiner Autogarage in Costa Mesa (Kalifornien) gründete. Der Firmenname: In Cold Blood. Sieben Jahre lang konzentrierten sich die Terrarianer auf den Import und den Verkauf von Reptilien. Sie bereisten dazu unter anderem Honduras, Ägypten, Sierra Leone, Ghana und Nigeria. Die zusätzlich gegründete Firma California Zoological Supply (Cal Zoo) importierte seinerzeit einige der heute bekannten Reptilien zum ersten Mal. Cal Zoo wurde zwischenzeitlich an Tyrone Dillon verkauft, der das Unternehmen bis heute weiterführt. Erfolg durch Innovationen 1984 schließlich war das Geburtsjahr von Zoo Med. Gary Bagnall gründete das Unternehmen, um eine selbst entwickelte Nahrungsergänzung für Reptilien anbieten zu können: „Reptivite“, ein ausgewogener Vitamin- und Mineralkomplex ohne künstliche Zusatzstoffe. Bis 1993 sollte es auch das einzige Produkt des Unternehmens bleiben. Fortgesetzt wurde das Firmenwachstum schließlich mit der Entwicklung und Produktion der ersten UVB-Lampe für Reptilien. Noch im selben Jahr folgten die ersten der heute so beliebten „Can O”-Futterdosen sowie mit „Reptibark” das erste Holzsubstratprodukt des Unternehmens. „Wir haben dazu eine Methode entwickelt, die in einem Dreifachverfahren das Produkt von Staub und anderen unerwünschten Partikeln säubert”, berichtet Gary Bagnall. Er betont, dass bis heute, um Sicherheit und Wohlergehen der Reptilien zu sichern, keine Nuss-Schalen oder aromatisierte Hölzer in der Produktion der Substrate verwendet werden. Die zweite Hälfte der 90-er Jahre schließlich war geprägt von einer Vielzahl an Terraristikprodukten, die, so ist sich Gary Bagnall sicher, die Terraristik erst zu einem weltweiten Erfolg haben werden lassen. So stellte Zoo Med die „Repti Basking Spot“- und „Repti Infrared Spot“-Lampen vor, beide in Europa hergestellt. Und mit den „Natural Iguana”-Futterprodukten war Zoo Med das erste Unternehmen, das natürliche Reptiliennahrung anbot, ohne künstliche Zusätze, Farbstoffe oder Aromen. Das wichtige Jahrhundert Ab dem Jahrhundertwechsel ging es dann für das kalifornische Unternehmen so richtig bergauf: Insbesondere 2003 bezeichnet Gary Bagnall als eines der wichtigsten Jahre in der jüngeren Firmengeschichte. „Wir haben drei exklusiv patentierte neue Produkte auf dem Markt eingeführt: die programmierbare Beregnungsanlage `Habba Mist´, die Schildkröteninsel `Turtle Dock´ und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch