pet plus

„Wir machen unseren eigenen Stiefel“

Seit 35 Jahren gibt es das Zoohaus Horn in Neckarsulm. Der familiengeführte Betrieb trotzte vielen Widrigkeiten und hat sich über die Jahre laut Besitzer Martin Horn „die beste Kundschaft der Welt aufgebaut“.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Geschichte des Zoohauses begann in einem Einkaufszentrum in Neckarsulm. „Dort haben meine Frau Karin und ich im Jahr 1975 unseren Zoohandel mit angeschlossenem Hunde- und Katzensalon gegründet“, erinnert sich Martin Horn. Wegen einer Umstrukturierung des Zentrums und der zu hohen Miete habe man sich dann entschlossen, in den Süden von Neckarsulm zu ziehen. Neben den finanziellen Gründen spielte damals auch die Frage der Infrastruktur eine große Rolle. „Die Lage hier in der Goethestraße ist unter anderem wegen der guten Parksituation für unsere Kunden optimal“, so Horn. Zudem könne man den tierischen Besuchern genug Auslauf bieten, wenn sich zum Beispiel im Hunde- und Katzensalon einmal Wartezeiten ergeben. Auch auf den geschäftlichen Erfolg des kleinen Familienbetriebs hatte der Umzug keine negativen Auswirkungen. Im Gegenteil: „Der Frisiersalon und der Laden laufen sehr gut und über zu wenig Arbeit können wir uns nicht beklagen“, sagt Horn. Von März bis September ist im Salon am meisten los. An Urlaub sei dann nicht zu denken, betont der Inhaber. „Aber für unsere Kunden nehmen wir das gerne auf uns, denn die sind einfach die Besten, die es gibt“, schwärmt Horn. Bei denen könne jedoch nicht nur der Hunde- und Katzensalon, sondern auch das Zoohaus an sich punkten. Auf insgesamt 150 m² Fläche findet sich dort eine große Auswahl von fast 4.000 Produkten. Großer Erfahrungsschatz Am besten verkaufen sich bei Horns die Artikel für Nager und Hunde. Neben einer großen Auswahl an Hundeleinen werden im Zoohaus unter anderem verschiedene Sorten an Premium-Futter und viele Snacks angeboten. Daneben gibt es ein kleines Angebot an Nagerheimen, Hundekörben und Decken. Die gefragtesten Tiere sind Wellensittiche und Papageien, gefolgt von den Nagern. Doch nicht nur Hunde- und Vogelfreunde kommen in dem kleinen Fachhandel auf ihre Kosten. Der Laden bietet auch eine gut ausgestattete Aquaristik-Abteilung mit insgesamt 18 kleineren Aquarien. Darüber hinaus bietet das Geschäft alle gängigen Futtermittel und -zusätze für Fische sowie Aquarienzubehör an. Ebenfalls vorhanden ist eine kleinere Abteilung mit Katzenfutter und -zubehör, die jedoch keinen wirklichen Anklang bei den Kunden findet, meint Horn. „Das liegt meiner Meinung nach auch an der benachbarten Fressnapf-Filiale, die solches Futter sehr günstig anbietet. Da können wir nicht mithalten.“ Doch Überlegungen, sich als Franchise-Unternehmen einer der großen Ketten anzuschließen, habe es bei ihm nie gegeben, betont…
Zur Startseite
Lesen Sie auch