pet plus

Appetitmacher in Taunusstein

Mit 4.000 m² Verkaufsfläche in zwei Häusern gehört der Zoopalast in Wiesbaden zu den ganz Großen unter den deutschen Zoofachmärkten. Mit einem zweiten Standort in Taunusstein wurde das Konzept auf kleinerer Fläche erneut umgesetzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das ehemalige Aquaristikfachgeschäft in der Kleiststraße in Taunusstein schloss seine Türen. Der Vermieter der Räume jedoch wollte ein Zoofachgeschäft in seinem Fachmarktzentrum nicht missen, begab sich auf die Suche nach einem ihm ideal erscheinenden Kandidaten und klopfte als erstes bei Zoopalast im nahen Wiesbaden an. Sein Konzept eines lebendigen und vielfältigen Fachmarktzentrums stieß bei Zoopalast-Inhaber Johannes Wittenbreder auf offene Ohren. Der jedoch machte unter anderem eine Vergrößerung der Verkaufsfläche auf 500 m² und einen großzügigen Eingangsbereich zur Bedingung. „Selbst eine 500-m²-Fläche verdient es eigentlich nicht, den Namen Zoopalast zu tragen“, berichtet Johannes Wittenbreder, „weshalb der Nachteil der relativ kleinen Fläche mit hochwertigem Ladenbau und moderner Warenpräsentation wettgemacht werden musste.“ Die Investitionen in den neuen Standort bezeichnet der Fachhandelsprofi als „höher als eigentlich notwendig“, hält sie aber angesichts potenter Frequenzbringer in dem Fachmarktzentrum – darunter der Textil-Discounter KiK und eine Filiale Dänisches Bettenlager sowie in unmittelbarer Nähe Aldi, Lidl, Toom-Verbraucher- und Baumarkt sowie DM-Drogerie – für angemessen. Adaptiertes Konzept Das Sortiment des neuen Standorts entspricht bis auf das Fehlen der Meerwasseraquaristik im vollen Umfang dem Sortiment des Mutterhauses in Wiesbaden, nur eben quantitativ auf die kleinere Fläche angepasst. Auch die Verkaufsanlagen für Nager, Vögel, Reptilien und Aquaristik sind annährend baugleich. Außerdem wurde die gesamte farbliche Gestaltung der Regale und die Verwendung von Buchenholzelementen übernommen. „Meine grundlegende Forderung zur Neueröffnung in Taunusstein war, dass der Qualitätsanspruch aus Wiesbaden auch hier auf der geringeren Fläche umgesetzt wird“, so Johannes Wittenbreder weiter. Einen kleinen Schauteich mit Unterwasserfenster bekam noch der Eingangsbereich spendiert, wie Platz für Sonderpräsentationen von zum Beispiel Outdoor-Nagerheimen oder Einstreu-Sackware. Geleitet wird die Zoopalast-Filiale in Taunusstein von einem Team mit vier Fachkräften, die bereits mehrere Jahre im Wiesbadener Mutterhaus beschäftigt waren. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter bei Zoopalast wurde parallel dazu auf über 50 aufgestockt. Appetitanreger Es sind nur rund 20 km Entfernung zwischen den Standorten Wiesbaden und Taunusstein. Dies ermöglicht einen intensiven Austausch von Know-how, Produkten, kurzfristigen Warenlieferungen etc. Auch die…
Zur Startseite
Lesen Sie auch