pet plus

Doppelschlag bei Megazoo

Der Großraum Koblenz war schon immer ein heißes Pflaster für den Zoofachhandel. Nun ist zu den vielen dortigen Zoofachmärkten noch ein Megazoo dazugekommen. Auch in Hannover feierte die zur Fressnapf gehörige Fachhandelsgruppe eine Neueröffnung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der 2.000 m² große Erlebniszoo wurde Anfang Juli im Gewerbepark Koblenz-Nord eröffnet – in unmittelbarer Nähe einer Dehner-Filiale und gerade einmal zwei Kilometer entfernt von einem großflächigen Fressnapf-Markt in Mülheim-Kärlich, den wiederum keine 50 Meter von dem altehrwürdigen Zoo-Hoppe-Markt trennen. Der neue Markt, in Deutschland der fünfte der zu Fressnapf gehörigen Megazoo-Gruppe, lockt mit einem riesigen Produktsortiment und vielen Tieren, darunter auch Raritäten wie Harlekin-Aras und blaue Baumwarane. Zum Verkauf sind diese Tiere ebenso wie die im Eingangsbereich präsentierten Rassekatzen eigentlich nicht vorgesehen, aber als Publikumsattraktion sollen sie möglichst viele neugierige Kunden anlocken. Der neue Megazoo erstreckt sich über zwei Etagen. Im Erdgeschoss sind Produkte für die Tiergruppen Vogel, Hund und Katze platziert. Im ersten Obergeschoss präsentiert sich der Großteil der im Markt angebotenen Lebendtiere: Terrarientiere ebenso wie Süß- und Meerwasserbewohner und Kleinsäuger. In einem Innenhof soll in Kürze noch ein japanischer Garten entstehen. Wie die im ersten Obergeschoss geplante Riesenschlangen-Schauanlage war dieser bis zur Markteröffnung allerdings noch nicht fertiggestellt. Auch so ist der Megazoo in Koblenz vom Allerfeinsten: angefangen von den hochwertigen Materialien, die für das Design des Erlebniszoos verwendet wurden, bis hin zu den großen vielfältig eingerichteten Tierverkaufsanlagen, die den Vergleich mit Schauanlagen in Zoologischen Gärten nicht zu scheuen brauchen. Ein 60.000-Liter-Malawi-Cichliden-Aquarium ist ebenso zu nennen wie die als Rundbogen konzipierte, aus 25 Becken bestehende Aquarienanlage und eine naturnah gebaute Felsenlandschaft, in der Spornschildkröten ihr Zuhause haben. Erfahrenes Verkaufsteam Da es zur Eröffnung 10 Prozent auf alles gab, waren trotz der sommerlichen Temperaturen die ca. 50 Parkplätze am Megazoo nahezu rund um die Uhr belegt. Gut, dass Kunden auf Parkplätze der benachbarten Fachmärkte ausweichen konnten. Um den hohen Qualitätsstandard des Erlebniszoos auch künftig aufrechterhalten zu können, wurde beim Personal nicht gespart. Das Verkaufsteam umfasst 16-18 Personen, von denen die überwiegende Mehrheit aus dem Zoofachhandel stammt. Hinzu kommen einige 400-€-Kräfte, die in Stosszeiten mithelfen. Verantwortlich für den Megazoo Koblenz sind Melanie Müller und ihr Stellvertreter Marcel Bertsch. Ende Juli ging ein weiterer Megazoo an den Start: auf 2.300 m² in Hannover. Die dortige…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch