pet plus

Besucherschwund in Duisburg

Rund 24.300 Besucher kamen zur Zierfische & Aquarium in Duisburg, die damit deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Norbert Zajac kündigte an, das Konzept komplett überdenken zu wollen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vom 30. September bis zum 3. Oktober fand die 14. Auflage der Aquaristik-Show Zierfische & Aquarium in Duisburg statt, zum zweiten Mal begleitet von den Internationalen Cichliden-Tagen, die im Wechsel mit dem alteingesessenen Discus-Championat stattfanden. Letztere wurden von der Deutschen Cichliden Gesellschaft (DCG) Region Niederrhein in Kooperation mit Zoo Zajac präsentiert. Das Messeangebot auf rund 6.000 m² umfasste Fische, Wasserpflanzen, technisches Zubehör, Futter- und Pflegemittel, Fachliteratur und komplette Aquariensysteme. Die Besucher kamen aus dem In- und Ausland und nutzten die „Zajac-Messe“ erneut als Branchentreffpunkt. Im Vorfeld der Messe wurden „mindestens 25.000“ Besucher erwartet. Dass dann tatsächlich nur 24.300 kamen, lag auch am Wetter. Dies lud mit 27 °C und Sonnenschein eher zum Grillausflug als zum Messebesuch ein. Zur Messe 2010 kamen übrigens noch 29.000 Besucher. Seitens der Aussteller waren wieder alle vertreten, die in der Branche von Wichtigkeit sind: Amtra-Croci, Aqua-Medic, Dennerle, Hagen, JBL, Sera, Tetra und ZooMed – nur um einige Firmen zu nennen – wurden durch Handelspartner präsentiert. Zahlreiche Kleinhersteller und auch Anbieter von Fischen und Wirbellosen ergänzten das Sortiment. Gar nichts Neues also in der Duisburger Aquaristikhalle? Messe vor dem Aus? „Es wird kein Discus-Championat mehr geben!“, diese Nachricht machte am Messesonntag die Runde. „Nach so vielen Jahren haben wir uns entschieden das Championat einzustellen“, so Norbert Zajac direkt auf der Messe im Gespräch mit pet. Er begründete diesen Schritt vor allem mit dem Rückgang der Discus-spezifischen Aussteller und der großen Zahl an Teilnehmern aus unter anderem Asien. Das Championat sei, so Norbert Zajac weiter, ins Leben gerufen worden um die Discus-Szene in Deutschland voranzubringen. Diesen Anspruch könne er angesichts von 95 Prozent Auslandsbeteiligung nicht mehr erfüllen. Zwei Wochen nach der Zierfische & Aquarium ging Norbert Zajac im Gespräch mit pet noch einen Schritt weiter: „Ich werde die Zierfische & Aquarium grundsätzlich auf den Prüfstand stellen, auch eine komplette Absage halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für möglich“, so der Unternehmer. Eine endgültige Entscheidung soll, so Norbert Zajac, noch im November fallen. Ungeachtet dessen teilte der Handelsprofi schon mal den (möglichen) Termin für die nächste Zierfische & Aquarium mit: 3.-7. Oktober 2012. Man darf also gespannt sein. Download: Besucherschwund in Duisburg…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch