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„Die See wird rauer“

Unter dem Motto „einfach.besser.machen“ strand die Experience 2011, zu der Fressnapf an den Firmensitz nach Krefeld eingeladen hat. Im Vordergrund standen Tipps und Lösungswege, wie sich die Fachhandelsgruppe vom Wettbewerb qualitativ weiter abheben kann.
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„Die See wird rauer“, bemerkte der Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter Torsten Toeller in einem viel beachteten Vortrag im Forum der Messe. Immer mehr Lebensmittelketten würden Tiernahrungsprodukte ins Sortiment aufnehmen, immer mehr Fachhandelsunternehmen würden Fressnapf versuchen zu kopieren, und das Internet dürfte in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von ca. 30 Prozent ein Marktvolumen von etwa 250 Mio. € erzielen, analysierte Toeller. Der Fressnapf-Chef ließ allerdings nicht den geringsten Zweifel, dass seine Fachhandelskette gegenüber dem Wettbewerb bestens gewappnet ist. Bis Jahresende wird Fressnapf seiner Prognose zufolge einen Umsatz von ca. 1,4 Mrd. € und europaweit eine Zahl von etwa 1.220 Märkten erreichen. Dabei rechnet Torsten Toeller mit einem Umsatzplus von 4 bis 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ehrgeizige Ziele Die Krefelder Franchisekette hat einiges vor: Das Sortiment in den Fressnapf-Märkten soll größer, das Shop-Design der Märkte durch die Umsetzung des Future-Store-Konzepts weiter verbessert werden, kündigte der Fressnapf-Chef an. Die Franchisenehmer rief er dazu auf mitzuziehen und sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen. In diesem Zusammenhang rechnete er, dass der durchschnittliche Mehrumsatz pro Markt nach der Umwandlung in einen Future-Store bei 4,5 Prozent liege. Für eine vordringliche Aufgabe hält Torsten Toeller auch die permanente Investition in Fachberatung. Im vorigen Jahr seien in der Fressnapf-Akademie über 2.000 Fressnapf-Mitarbeiter geschult worden. Um die Schulungsleistungen ausweiten zu können, steht in Kürze ein Neubau und damit die Erweiterung der Akademie um weitere 2.000 m2 an hochwertigen Multimedia-Räumen bevor. Mit der Aufstellung von Servicestandards, den so genannten „Magic Moments“, unternimmt Fressnapf einen weiteren Schritt zur Optimierung des Systems. Dass Fressnapf viel vorhat und auch bereit ist, zukünftig unkonventionelle Wege zu gehen, konnten die ca. 4.000 Besucher auf der 15.000 m2 großen Ausstellungsfläche der Experience an den firmeneigenen Ständen verfolgen. So zeigte das Private-Label Non Food unter dem Motto „Pets in the City“ ein neues Hundespielzeug-Sortiment und trendige Katzenaccessoires. Am Stand der Fressnapf-Akademie konnten sich die Besucher über die zukünftigen E-Learning-Möglichkeiten informieren. Ein Besuchermagnet war auch das Kaninchen-Gehege des Ressorts Lebendtiermanagement, das sein Züchterkonzept vorstellte. Die Lieferanten präsentierten sich auf 64 Ständen mit…
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