pet plus

Die Zooevent hält Kurs

Quiko war nicht da, Nash & Nunki fehlte, Beaphar, Pro Pet und Ferplast sind ebenfalls nicht gekommen:
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nachdem im vorigen Jahr die Fachmesse Zooevent in Kassel viele Aussteller enttäuscht, manche sogar frustriert hat, zogen einige von ihnen die Konsequenzen und sagten den Messeveranstaltern Sagaflor und Egesa-Zookauf für dieses Jahr ab. Der eine oder andere dürfte seinen Entschluss hinterher vielleicht wieder bereut haben. Denn die Zoo-event hatte in diesem Jahr mehr Besucher als im Vorjahr. Sie hatte außerdem mehr Profil, woran die vielen interessanten Stände der Aussteller, allen voran der Veranstalter, großen Anteil hatten. Die Zooevent hat bewiesen, dass sie im Interzoo-freien Jahr eine wichtige Kommunikationsplattform für Industrie und Fachhandel darstellt. Manchem Aussteller war dennoch auch in diesem Jahr in Kassel zu wenig los. Sicherlich, alle Aussteller hätten sich noch mehr Frequenz in den Messehallen gewünscht. Doch woher sollen die Besucher denn kommen? Noch nie war die Dichte an Hausmessen im September und Oktober so hoch wie in diesem Jahr. Jede Woche eine oder mehrere Messen, da macht selbst der dynamischste Fachhändler irgendwann schlapp – die Lieferanten, die keinen Kunden verärgern wollen und dem lieben Umsatz zuliebe überall vertreten sein müssen, erst recht. Vor allem die im vergangenen Jahr neu hinzugekommene Hausmesse von Futterhaus lastet schwer auf der Zooevent. Denn welcher Futterhaus-Betreiber fährt jetzt noch nach Kassel, nachdem sein Franchise-Geber einige Wochen zuvor eine eigene Messe veranstaltet hat?! Nicht anders verhält es sich mit den Betreibern von Raiffeisen- und Tiergarten-Märkten sowie anderen organisierten Zoofachhändlern. Es gibt viele weitere Gründe, warum die Messe in Kassel ihrem Anspruch als nationale Fachmesse nur bedingt gerecht werden kann: das schöne Wetter, die Stroetmann-Hausmesse und die Hund & Pferd in Dortmund am gleichen Wochenende, die schwierige wirtschaftliche Lage mancher Zoofachhandelsbetriebe und… und… und… Fazit: Selbst wenn der eine oder andere Grund im kommenden Jahr wegfallen sollte, dürfte sich an der Situation für die Zooevent in Zukunft nur wenig ändern. Sie ist und bleibt vor allem eine Hausmesse für die Sagaflor, Egesa-Zookauf, Zooma und Kiebitzmarkt angeschlossenen Fachhandelsbetriebe. Die Aussteller tun deshalb gut daran, ihre mitunter überzogenen Erwartungen an die Kasseler Messe etwas zu drosseln. Ihr Ralf Majer-AbeleDownload: Die Zooevent hält Kurs (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch