pet plus

Aquaristik im Fokus

Eigentlich wäre die Heimtiermesse Hannover eine ganz normale Veranstaltung, wenn da nicht die Aquaristik so umfassend in den Mittelpunkt gestellt worden wäre.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Parallel zur Verbrauchermesse ABF veranstaltete die Messegesellschaft TMS die Heimtiermesse Hannover, wie bereits in den Vorjahren am letzten Wochenende im Januar. Die Heimtiermesse bot wieder das gewohnte Bild an Ausstellern und Aktionsflächen rund um Hund, Katze, Nager, Vogel, Aquaristik und Terraristik. Alle namhaften Marken waren auf Ausstellerseite zu finden. Auch beteiligten sich zahlreiche Einzelhändler. Viele von ihnen hatten sich auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert, wie zum Beispiel Bio-Ernährung, Nager etc. Noch deutlicher in den Mittelpunkt gestellt als im Vorjahr wurde aber die Aquaristik: So verzeichneten der Aquascaping-Wettbewerb – gesponsert von Tropica, Eheim, JBL, Dennerle, Aquadeco und ADA – und das Internationale Garnelenchampionat Rekordbeteiligungen. Auch war auf Einladung von Carsten und Frank Logemann, ehemals ADA Germany, der bekannte japanische Aquascaper und Naturfotograf Takashi Amano nach Hannover gekommen, um einen Vortrag zu halten und für das beim Dähne Verlag erschienene Aquascaping-Buch „Naturaquarien“ eine Signierstunde zu geben. Weitere Signierstunden gab es am Stand des Dähne Verlags auch mit dem Comic-Zeichner Thorsten „Thoddy“ Hardel aus Kiel, der für jeden Besucher eine individuelle Garnele in das jüngst erschienene Comic-Buch „Garnelen-Cocktail“ zeichnete. Dass Garnelen in der Aquaristik voll im Trend liegen, zeichnete sich auch bei der vierten Auflage des Internationalen Garnelenchampionats ab, das unter der Federführung des Dähne Verlags mit der Zeitschrift caridina und des Arbeitskreises Wirbellose in Binnengewässern (AKWB) veranstaltet wurde: 165 Wettbewerbsaquarien von Eheim, Hagen und Tetra, 90 Aquarien mit Wirbellosen in der Rahmenshow, eine internationale Jury mit Juroren aus sechs Nationen und viele freiwillige Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl und auch die Internationalität hat sich durch die Einbindung von Botschaftern für die ausländische Wirbellosen-Szene und verstärkte Social-Media-Aktivitäten verbessert. Ein Garnelenfreund aus Japan, der seine Ausstellungstiere persönlich begleitete, dürfte die weiteste Anreise gehabt haben und konnte sich über einen ersten Preis freuen. Abgerundet wurde das Garnelenchampionat von einem Vortragsprogramm, vielen Gesprächen und der täglichen Verlosung ganzer Aquarienkombinationen. Download: Aquaristik im Fokus (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch