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Der Online-Markt wird aufgeteilt

Eine rasante Expansion der Zooplus AG, neue potente Marktteilnehmer, interessante Drop-Shipping-Konzepte von Großhändlern -- der Online-Zoofachhandel in Deutschland ist kräftig in Bewegung.
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Mit der wachsenden Neigung der Tierhalter, ihre Produkte im Internet einzukaufen, nimmt auch der Wettbewerb im Online-Zoofachhandel zu. Wie sich die Zeiten ändern: Noch vor einigen Jahren hatte die Zooplus AG in diesem Vertriebskanal noch eine Quasi-Alleinstellung. Der Wettbewerb bestand vor allem aus mehr oder weniger seriösen Ebay-Händlern, die oft genauso schnell, wie sie gekommen sind, auch wieder vom Markt verschwanden, ein paar etablierten Versandhändlern und einigen Zoofachhändlern, die neben ihrem stationären Betrieb noch einen Online-Shop aufzogen. Zooplus an der Spitze Der einzige ernstzunehmende Wettbewerber, die führende Zoofachhandelskette Fressnapf, hat seine Aktivitäten im Internet schnell wieder abgebrochen. Und die anderen Fachhandelsketten hielten sich erst einmal vornehm zurück und konzentrierten sich auf ihren stationären Handel. Die Folge: Vom Know-how her trennen Zooplus und ihre Konkurrenten noch immer Welten. Das Münchner Online-Unternehmen nutzte seinen Innovationsvorsprung geschickt aus und baute seine Marktposition zielstrebig aus. Selbst als Zooplus vor einigen Jahren mit seiner internationalen Expansion gestartet ist, wurde es von vielen in der Branche noch milde belächelt. Heute lacht niemand mehr. Der mittlerweile börsennotierte Online-Zoofachhändler, an dem Hubert Burda Mitte Januar eine Mehrheitsbeteiligung erworben hat, konnte seine Anfangsprobleme schnell in den Griff bekommen und steigert nun sein Umsatzwachstum von Quartal zu Quartal um durchschnittlich über 30 Prozent. Kein Wunder, dass das Unternehmen zu dem Schluss kommt, dass das Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von über 190 Mio. € das erfolgreichste in der Firmenge-schichte geworden ist. Wird Zooplus in diesem Tempo weiterwachsen? Vermutlich vorerst ja. Sicher, die Wettbewerbssituation ist nicht einfacher geworden. Mit Amazon, erneut Fressnapf und Petshop.de sind mittlerweile neue und auch starke Marktteilnehmer auf den Plan getreten. Zoo-Royal.de, Futterplatz.de und einige andere professionell geführte Online-Unternehmen verbessern ebenfalls ständig ihre Leistungen, um neue Heimtierhalter zu gewinnen. Und dass noch weitere Unternehmen in den Online-Zoofachhandel einsteigen werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dem gegenüber steht aber der deutliche Wettbewerbsvorsprung von Zooplus.de. Das Logistikkonzept steht, die Lieferqualität gilt als gut, und die Vernetzung des Unternehmens im Internet ist beängstigend gut. Kein Wunder, dass, wie man hört, das…
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