pet plus

„Aquaristik ist mein Leben“

Seit über 40 Jahren ist Wolfgang Neuenfeld in der Zoofachbranche aktiv. Der Aquaristikprofi hat früh erkannt, dass ihm nur eine kompromisslose Spezialisierung das Überleben als Händler sichert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Meerwasseraquaristik steht bei Amazonas Aquarium am Stadtrand von Reutlingen im Mittelpunkt. Über rund 20 Jahre lang hat Wolfgang Neuenfeld einen Zoofachhandel mit Vollsortiment an verschiedenen Standorten in Einkaufszentren in- und außerhalb von Reutlingen betrieben. Parallel dazu züchtete er Fische und startete in den 80-er Jahren mit seinem Sohn zusammen einen Aquarien- und Möbelbau. Selbst gezüchtete Diskus und ein selbst entwickelter Wasseraufbereiter für die Diskus-Haltung haben ihn in im Kreise aktiver Aquarianer sehr bekannt gemacht. Kernkompetenz Meerwasser Auf der kleinen Einzelhandelsfläche wird ein umfassendes Sortiment für die Aquaristik angeboten, inklusive einer kleinen, aber feinen Auswahl an Fischen. Viele Kunden kommen zu Amazonas Aquarium, die vornweg ein Aquarium im Baumarkt oder Discounter gekauft haben, und nun auf der Suche nach fachkundiger Beratung sind. Das seien in der Mehrzahl junge Familien mit kleinen Kindern, berichtet Wolfgang Neuenfeld, aber auch Pensionäre mit ihren Enkelkindern. Daneben halten ihm viele langjährige Kunden die Treue, manche kommen sogar in der dritten Familiengeneration. „Vor über 30 Jahren schon habe ich Fische für die Meerwasseraquaristik selbst gezüchtet und europaweit verkauft“, berichtet Wolfgang Neuenfeld. Aus seinen Erfahrungen als Züchter heraus entwickelte er auch die so genannte „Diskus-Bombe“: Das sehr einfach aufgebaute Gerät mit einem druckfesten Behälter wurde mit Hochmoortorf aus Norddeutschland gefüllt. In vollbiologischer Weise wurde so Zuchtwasser für Diskus produziert. „Dieses Verfahren haben sich zahlreiche Anbieter von Filtertechnik bei mir abgeschaut und meist auch mehr schlecht als recht kopiert“, bedauert Wolfgang Neuenfeld. Zukunft Aquarienbau International bekannt ist der Unternehmer aber auch für sein Angebot des Aquarienbaus. Weit über 7.000 Liter hatte das bislang größte Objekt bei einem ausländischen Kunden. Selbst nach Tanga in Tansania wurde schon ein großes Becken geliefert. Die große Menge aber sind Becken mit rund 500 Litern, bei denen jedes zweite bereits für Meerwasseraquaristik bestellt wird. Um die 20 Becken werden im Monat von zwei Mitarbeitern gefertigt. Die kleine Werkstatt neben der Einzelhandelsfläche ist damit voll ausgelastet. Stillstand ist für Wolfgang Neuenfeld ein Fremdwort: In die Serienfertigung will der Aquaristikprofi nun mit einem eigenen Komplettset für die Meerwasseraquaristik gehen, ausgestattet mit zuverlässiger Technik von europäischen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch