pet plus

Erlebnis mit System

Nach einem kompletten Umbau im vergangenen Jahr stellt Zoo Hoppe in Mülheim-Kärlich wieder ein Vorzeigeobjekt im deutschen Zoofachhandel dar.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zoo Hoppe wird seit 2005 von der Egesa-Zookauf Management Gesellschaft (EZM) betrieben. Als Geschäftsführer dieser Egesa-Zookauf-Tochtergesellschaft sind Egesa-Vorstand Birgit Zelter und Ralf Grützner für die Geschicke des fast 2.000 m² großen Zoofachmarkts verantwortlich. „Zoo Hoppe ist für uns eine Art Experimentiermarkt, in dem wir neue Ideen testen und auch mal Ungewöhnliches ausprobieren“, erklärt Ralf Grützner. Als Erfolgskonzept im Markt nennt der Zoo-Hoppe-Geschäftsführer den stark ausgeprägten Teamgeist unter den 19 Mitarbeitern. „Bei uns gibt es keine Order di Mufti. Die Mitarbeiter arbeiten eigenverantwortlich und sind für unterschiedliche Bereiche zuständig. Ganz wichtig ist uns, dass das Personal möglichst in alle Betriebsabläufe eingebunden ist“, erklärt Ralf Grützner. Das trage wesentlich zur Motivation und damit zur Leistungsstärke des Zoo-Hoppe-Teams bei. Konzentration bei den Lieferanten Beim Umbau im vorigen Jahr lag einer der Schwerpunkte auf der Konzentration der wichtigsten Fachhandels-Lieferanten. Dies zeigt sich in erster Linie am POS, wo Kunden durch die klaren Strukturen bei der Warenpräsentation schnell einen Überblick über die angebotenen Marken bekommen. Und nicht nur das: Darüber hinaus werden den Käufern klare Produktalternativen in verschiedenen Preiskategorien vorgestellt, zwischen denen sie nur zu wählen brauchen. Große Bedeutung kommen im „neuen“ Zoo Hoppe auch den für die einzelnen Tiergruppen geschaffenen Erlebnisbereichen zu. Große Vogelvolieren aus Glas, prächtige und tiergerecht ausgestattete Nager-Inseln sowie viele abwechslungsreich eingerichtete Schauaquarien und -terrarien sollen bei den Kunden Lust auf das Hobby Tier machen. Gleichzeitig sollen sie aber auch Anregungen vermitteln, wie man ohne allzu große Mühe Erlebnistieranlagen in die eigenen vier Wände wohngerecht integrieren kann. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zusätzlich zu den vielen Schaubecken auch trocken eingerichtete Aquarienkombinationen präsentiert, die den Kunden neue Ideen geben. Neben großen Aquarien kommt auch der Nano-Bereich bei Zoo Hoppe nicht zu kurz. Ganz neu stellt das Unternehmen seinen Kunden kleine Naturaquarien vor, um sie auf den neuen Trend Aquascaping aufmerksam zu machen. Mehr denn je liegt der Schwerpunkt im Markt auf der Aquaristik. Lag der Umsatzanteil dieser Warengruppe noch vor einigen Jahren bei 30 Prozent, ist dieser mittlerweile auf ca. 40 Prozent gewachsen. Dafür ging der Umsatzanteil der Segmente Hund und Katze etwas…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch