pet plus

Nachholbedarf

Light- und Diätfutter sind in der Heimtierbranche ein Trendthema. Dementsprechend groß ist das Angebot. Öko-Test hat in der Ausgabe 4/2011 zwölf Produkte für Hunde unter die Lupe genommen – mit nur befriedigendem Ausgang.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Tester des populären Verbrauchermagazins haben von Oktober bis November 2010 zwölf so genannte Light- und Diät-Produkte im Zoofachhandel sowie bei Onlineapotheken und beim Tierarzt eingekauft. Elf der Produkte kamen von gängigen Anbietern im Zoofachhandel: Animonda, Bosch, Hill’s, Interquell, Mars, Mera, Multifit (Eigenmarke Fressnapf), Nestlé Purina, Procter & Gamble („Eukanuba“) und Royal Canin. Mit „Specific CRD-1“ wurde ein Produkt des Anbieters Dechra Veterinary dazu genommen, das ausschließlich bei Tierärzten und in entsprechenden Onlineshops angeboten wird. Für den Test wurden bei Öko-Test Nährstoffanalysen der Produkte vorgenommen und die Ergebnisse mit wissenschaftlich basierten Ansprüchen von Hunden verglichen und bewertet. Außerdem wurde begutachtet, wie gut die Light- und Diätfutter die Anforderungen an die jeweils versprochenen Ernährungsziele erfüllen, also Gewichtskontrolle bzw. -abnahme. Dann wurden die Inhaltsstoffe kontrolliert. Insbesondere Dioxine und dioxinähnliche Stoffe sowie gentechnisch veränderte Rohstoffe waren dabei im Fokus der Tester. Auch ging in das Testergebnis mit ein, ob der Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, ob er wirklich sein Gewicht halten oder sogar abnehmen kann und ob die Produkte frei von gesundheitsgefährdenden Dioxinen und Schimmelpilzgiften sind. Alles nur befriedigend Gut bis sehr gut schnitten die Produkte bei der Ermittlung der Eiweiß-/Energie-Verhältnisse ab, ebenso beim Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie dem Fettgehalt. Dementsprechend gut fiel das Teiltestergebnis „Ernährungsphysiologie“ aus: 1,7 der Notendurchschnitt. Unrühmliche Ausreißer nach unten waren hier vor allem „Purina Beneful Wohlfühlgewicht“ und „Purina Pro Plan Light original (jeweils 2,7). Deren Testergebnis wurde durch ein mageres „ausreichend“ bei dem Teilergebnis Fütterungsempfehlung zunichte gemacht, da die Reduktion der Energiezufuhr bei den Fütterungsempfehlungen „für Hunde mit Neigung zu Übergewicht“ und „für Gewichtsabnahme“ die geringsten Werte der ganzen Testreihe darstellten. Dass der Notendurchschnitt der zwölf Produkte im abschließenden Gesamturteil dann doch noch auf 2,7 abstürzte, lag vor allem daran, dass die Tester in allen (!) Produkten Spuren von Schimmelpilzgiften nachweisen konnten, in einigen sogar Spuren von Dioxinen bzw. dioxinähnlichen PCB fanden und selbst gentechnisch veränderte Bestandteile aufspürten. Letztere lagen den Testern zufolge bei „Purina Beneful Wohlfühlgewicht“ sogar über…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch