pet plus

Platzhirsch in Göttingen

Seit 30 Jahren ist Detlev Busch mit einem Zoofachgeschäft in Göttingen aktiv. Aktuell betreibt er drei Standorte, die unterschiedlicher kaum sein können: Innenstadtlage, Fachmarktgebiet und Einkaufscenter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es war 1981, als der Unternehmer sein erstes Zoofachgeschäft in Göttingen übernahm. Trotz recht guter Ergebnisse verkaufte er es kurze Zeit später wieder. Ähnlich erging es dem zweiten Geschäft, das er 1983 neu eröffnete, aber ebenso wieder verkaufte – natürlich gewinnbringend. Wiederum zwei Jahre später dann ein Volltreffer: Das Zoofachgeschäft in exquisiter Innenstadtlage von Göttingen wird bis heute unter dem Namen Zoo-Busch geführt. Mit seinen 110 m² Verkaufsfläche ist es ein wichtiger Umsatzbringer in der Unternehmensstruktur von Detlev Busch. Ungefähr zur gleichen Zeit schloss sich der Unternehmer der Sagaflor an. „Ein wichtiger Baustein zum Erfolg ist ein funktionierendes Büro in punkto Warenwirtschaft, Buchhaltung und Personaleinsatzplanung“, betont Detlev Busch im Gespräch mit pet. Diesen Bereich im Unternehmen steuert seine Frau Sigrid Busch mit großem Fachverstand und Arbeitseinsatz seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Denn die Entwicklung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass nur Fachwissen über Heimtiere nicht ausreicht, um am Markt bestehen zu können. „Die kaufmännische Seite wird immer wichtiger“, unterstreicht Detlev Busch. Expansion auf großer Fläche Der Erfolg mit dem kleinen Standort in Göttingen machte es für Detlev Busch notwendig, sich vor allem flächenmäßig zu vergrößern. Da es in der Innenstadt nicht genügend Platz für eine solche Expansion gab, wurde im stadtnahen Gewerbegebiet eine Fläche von zunächst 370 m² belegt. Diese lief auf Anhieb so gut, dass sie bereits fünf Jahre nach der Eröffnung auf 540 m² vergrößert wurde. Aber auch hier zeigte sich schnell, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war: 2002 wurde im gleichen Gebäude auf die circa 1.000 m² große Fläche umgezogen, die bis heute Bestand hat. Und zwei Jahre zuvor wurde noch das Angebot einer attraktiven Verkaufsfläche in einem nahen Einkaufszentrum angenommen, dort einen 240 m² großen Zoofachmarkt zu eröffnen. Die beiden großen Standorte führt Detlev Busch unter der Flagge von Zoo & Co. Denn der erfahrene Unternehmer hat früh erkannt, dass es Einzelkämpfer in der Zoofachbranche immer schwerer haben werden. Er profitiert bei Zoo & Co. aber nicht nur von den Einkaufskonditionen und den regelmäßigen Werbebeilagen, sondern schätzt vor allem die gute Zusammenarbeit mit Systemleiter Carsten Eisele und seinen vielen Mitarbeitern. Die Standortfrage Wie kaum ein anderer Zoofachhändler kann Detlev Busch auf die Erfahrung von drei völlig unterschiedlichen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch