pet plus

„Große Sorgfalt bei der Rohstoffauswahl“

August Engel-Wolff, Geschäftsführer von Bozita Deutschland, sieht bei Katzennahrung eine verstärkte Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten. Davon, so meint er, könne auch der Fachhandel profitieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nach Ansicht von Engel-Wolff bringt die fortschreitende Urbanisierung mehr und mehr Single-Haushalte hervor. Diese Menschen seien meist vollbeschäftigt und teilen gerne ihr Leben mit einer Katze. Dadurch seien Katzen mehr und mehr zum Familienmitglied geworden, deren Halter sich sehr intensiv um sie kümmern und sich mit ihnen beschäftigen – auch in Bezug auf die Ernährung. „Jede Katze hat ihren eigenen Kopf“ „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten steigt. Außerdem wird der Ursprung der Nahrung häufiger hinterfragt und steigt somit in seiner Bedeutung“, meint der Geschäftsführer von Bozita Deutschland. Bei der Entwicklung von Katzennahrung müsse allerdings berücksichtigt werden, dass Katzen sehr individuelle Tiere seien, von denen jede ihren eigenen Kopf habe. „Mit ‚Bozita Feline Funktion‘ haben wir ein Futter auf den Markt gebracht, das auf die Bedürfnisse der einzelnen Individuen abgestimmt ist“, erklärt Engel-Wolff. Soweit wie möglich, so sagt er, werden Rohstoffe „aus eigenem Hause“ verwendet, die vom schwedischen Mutterkonzern Lantmännen stammen. Qualitätsmanagement spielt im Unternehmen ebenso wie Nachhaltigkeit und eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe eine große Rolle. Engel-Wolff: „Alle Lieferanten müssen eine Kontrolle durchlaufen, so dass wir sicher sind, dass sie unseren hohen Ansprüchen im Standardsystem entsprechen. Es gibt mehrere Beispiele, bei denen Lantmännen trotz guter Rohstoffe und guter Margen Lieferanten aussortiert hat, weil diese unseren Werten nicht entsprachen.“ Großen Wert lege das schwedische Unternehmen auch auf die Frische und Natürlichkeit der Rohstoffe. „Die Verwendung von frischem Fleisch sowohl bei Nass- als auch bei Trockenfutter ist für uns von höchster Bedeutung.“ Wo sieht Bozita Deutschland die Trends bei der Katzennahrung? „Bei Snacks gibt es noch gute Chancen, Marktanteile zu erobern“, meint Engel-Wolff. Dieses Teilsegment sei für Katzen noch lange nicht so stark entwickelt wie für Hunde. Allerdings räumt er ein, dass es nicht einfach sei, den perfekten Snack für Katzen zu entwickeln. „Praktische Alternative“ Eine gute Entwicklung stellt der Bozita-Manager auch bei hochpreisigem Nassfutter fest. Mit Freude sehe er eine erhöhte Nachfrage nach dem Bozita-Nassfutter im Tetra Recart. „Das ist eine natürliche und gesunde Alternative, die umweltfreundlich und recycelbar ist. „Für Herrchen und Frauchen ist sie auch dank ihrer Wiederverschließbarkeit sehr praktisch“, so Engel-Wolff. Im Trend sieht er auch das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch