pet plus

Heimtiernahrung in Lebensmittelqualität

Terra Canis bietet ein Hunde- und Katzenfutter-Sortiment, das in vielem anders ist als das der meisten Tiernahrungsanbieter. Dabei orientiert sich die Münchner Firma konsequent an den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Tiere.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der erste Hund von Birgitta Ornau entstammte einer Tötungsstation in Südspanien. Da er so gut wie keines der im Handel erhältlichen Tiernahrungsprodukte vertragen hat, kochte sie ihm seine Mahlzeiten selbst. So kam es dazu, dass sich Birgitta Ornau mehr und mehr mit dem Thema Hundenahrung auseinandersetzte. Die junge Frau sprach mit vielen Tierhaltern und Tierärzten, recherchierte im Internet und, ausgestattet mit einem immensen Wissen rund um die Heimtierernährung, beschloss sie schließlich, zusammen mit Ernährungsexperten ein eigenes Hundeernährungskonzept zu entwickeln. 2005 gründete Birgitta Ornau die Firma Terra Canis. Mangels Kapital schlug sich die damalige Studentin der Wirtschaftswissenschaften erst einmal allein durch. Vier Jahre dauerte es, bis sie die ersten Mitarbeiter einstellte. Heute zählt das in München ansässige Unternehmen zehn MitarbeiterInnen. Für viel Marketing und große Werbekampagnen hatte Birgitta Ornau bisher kein Geld. Terra Canis erwarb sich trotzdem unter Hundehaltern den Ruf als Geheimtipp. Und ein bißchen Glück kam auch dazu: Der erste Auftritt des Unternehmens bei einer Münchener Heimtiermesse bescherte ihr mit Europas führendem Online-Zoofachhandelsunternehmen Zooplus.de gleich einen Großkunden. Mittlerweile haben die Futtermittel von Terra Canis in viele Regale des Zoofachhandels Einzug gehalten. Orientierung am Wolf Wie lässt sich der Erfolg der Hundefuttermarke erklären? Terra Canis bietet 100-prozentige Lebensmittelqualität des verwendeten Muskelfleisches, der Innereien und aller anderen Rohstoffe der Nassfutter-Menüs. Damit dürfte das Unternehmen in Deutschland wohl nahezu einzigartig sein. Hergestellt werden die Produkte in einer oberbayerischen Metzgerei, die als Familienbetrieb schon zahlreiche Auszeichnungen für ihre Erzeugnisse erhalten hat. „Die Produkte werden dort unter Berücksichtigung einer niedrigen Gartemperatur unter den Qualitäts- und Hygienestandards eines Lebensmittelbetriebs hergestellt“, versichert Birgitta Ornau. Entsprechend lecker riechen die Menüs, wie selbstgekocht. Damit will sich das Unternehmen vom Wettbewerb qualitativ abheben. Das unabhängige Labor Kneißler, das Lebensmittel auf Produktsicherheit prüft, analysiert regelmäßig die Nassfutter-Menüs von Terra Canis, um sicherzustellen, dass der hohe Qualitätsstandard der Produkte permanent eingehalten wird. Zudem werden Vitamin- und Mineralstoffanalysen ebenfalls regelmäßig durchgeführt. Bei der Entwicklung ihrer Hundeernährung orientiert sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch