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Mehr Erfolg bei Messen

Fachmessen bieten der Industrie die Möglichkeit, den Einzelhändlern das gesamte Sortiment zu präsentieren und dadurch die Kundenbindung zu vertiefen.
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Messen sind eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Den Ausstellern geht es meist darum, neue Kunden zu akquirieren, alle Dienstleistungen und Produkte zu zeigen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dabei bedarf es bestimmter Grundsätze, die einzuhalten sind, denn 50 Prozent des Erfolges werden durch die richtige Vorbereitung erreicht. Und das betrifft den Messestand ebenso wie die Mitarbeiter. Grundsätzliches zum Messestand Der Stand sollte transportabel sein, schnell und leicht auch von Ungeübten auf- und abzubauen und trotzdem so stabil sein, dass er mehrfach verwendet werden kann. Er muss so gestaltet werden, dass genügend Platz für Interessenten vorhanden ist. Bei Texten auf Schrifttafeln gilt als Faustregel: Bei einem Leseabstand von 1 m müssen die Buchstaben eine Höhe von 1 cm haben. Die Bedeutung besonderer Produkte kann durch hellere Beleuchtung (zum Beispiel Spots) unterstrichen werden. Außerdem sollte die Botschaft des Ausstellers durch ein Standmotto oder Thema klar erkennbar sein. Ein Messestand ist in vier verschiedene Bereiche (Zonen) aufzuteilen: Die Orientierungszone ist der äußerste Bereich – das Publikum orientiert sich, was überhaupt auf dem Messestand angeboten wird und entscheidet, ob es den Stand betritt oder nicht. Hier kommt es darauf an, dass der Stand Aufmerksamkeit mit einem „Eye-Catcher“ (Hingucker) erregt. Die Präsentationszone ist der innere Bereich, wo das Angebot präsentiert wird. Platzierung der Produkte so gestalten, dass sich der Interessent auch ohne fachliche Beratung selbst informieren kann. Die Besprechungszone ist der hinterste, öffentlich zugängliche Bereich. Dort befinden sich Sitzgruppen oder Tische und Stühle für vertiefende Gespräche. Die Funktionszone (Küche, Garderobe, Lagermöglichkeiten u. a.) befindet sich im publikumsfernsten oder in einem abgeschlossenen Bereich. Mitarbeiter am Messestand Basis jeder Tätigkeit am Messestand ist das Messeziel des Unternehmens. Dazu kommt, dass jeder Mitarbeiter nicht nur die Zielgruppe und das eigene Produkt- und Leistungsangebot kennen muss, sondern auch den Wettbewerb und die Wettbewerbsangebote mit Preisen und Konditionen. Mit dem schriftlichen Erfassen der Besucherkontakte und der Einhaltung der Standordnung und des Dienstplans wird ein wesentlicher Schritt zur Erreichung des Messeziels getan. Für die Qualifizierung der Mitarbeiter als Standpersonal kommen folgende Punkte zum Tragen:
Ausgeprägte theoretische und praktische Fachkenntnisse;
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