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Verkaufen macht Spaß!

Wer keinen Spaß am Arbeitsplatz hat, humorlos mit Kollegen oder Mitarbeitern umgeht und auf Kunden unfreundlich reagiert, darf sich nicht wundern, wenn Aufträge ausbleiben.
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Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wenn Du nicht lächeln kannst, mach kein Geschäft auf.“ Denn Lächeln heißt Sympathie, Sympathie heißt Vertrauen, Vertrauen heißt mehr Kunden und Aufträge gewinnen. Humor, Freundlichkeit und Spaß am Arbeitsplatz reduzieren zudem Stress, fördern die Kreativität und verbessern die Motivation. Humor lockert auch angespannte Situationen: Druck wird abgebaut, und es können „Dinge“ gesagt werden, ohne andere direkt anzugreifen oder zu verletzen. Humorvolle Menschen wirken sympathisch und sind bei ihren Kollegen beliebter. Nun sind aber Humor oder Spaß nur schwer erlernbar. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, sich selbst dahin gehend zu motivieren, mehr Spaß an seiner Tätigkeit zu haben. Wer freundlich ist, wird auch häufiger Freundlichkeit zurückbekommen: Achten Sie darauf, wenn jemand das Geschäft betritt, diesen auch sofort zu begrüßen. Diese ersten Sekunden sind meist und besonders bei Erstkundenbesuchen entscheidend für den weiteren Verkaufserfolg. Verstecken Sie sich nicht hinter der Kasse, gehen Sie auf den Kunden zu – halten Sie jedoch eine angemessene Distanz. Aufräumarbeiten und Warenpflege sind nachrangig, wenn Kunden eintreten. Positive Kommunikation Eine positive Kommunikation ist auch eine Voraussetzung, dass die Arbeit Spaß macht und der Kunde dieses auch spürt. Sie können sicher sein, ein Kunde merkt schnell, wie die Stimmung im Geschäft ist. Dazu gehört in erster Linie immer freundlich zu sein und zu lächeln, dabei aber nie zu übertreiben. Stellen Sie dem Kunden offene Fragen, er freut sich und ist eher gut gelaunt, wenn er nach seiner Meinung gefragt wird. Pflegen Sie dabei auch die offene Körpersprache, also die Hände nicht in den Hosentaschen behalten oder den Blickkontakt mit dem Kunden vermeiden. Kommt es zu Reklamationen oder Problemen, zeigen Sie Verständnis und hören Sie aktiv und aufmerksam zu. Verkaufen ist in erster Linie die Begegnung mit Menschen! Das heißt, dass Sie viele positive persönliche Eigenschaften schon vor Ihrer Tätigkeit im Verkauf besitzen sollten oder sich aneignen können, um auch dauerhaft erfolgreich zu verkaufen. Dazu gehört unter anderem eine sichere Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit, um das Erscheinungsbild des Kunden, seine Ausdrucksbewegungen und Äußerungen klar erfassen zu können. Außerdem ein gutes Gedächtnis für den Namen und das Gesicht des Kunden, um den persönlichen Kontakt besser herstellen zu können sowie Aufrichtigkeit, um den Kunden wahrheitsgemäß zu beraten und…
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