Fisch & Reptil Sindelfingen
Die 6.000 m² große Halle war wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht, die gebotene Vielfalt erneut enorm.
pet plus

Fisch & Reptil

Die große Kleine

Süßwasser, Meerwasser und Terraristik in nur einer Halle - kann das funktionieren? Ja, es funktioniert. Die Fisch & Reptil in Sindelfingen ist der beste Beweis dafür und zeigte erneut, dass Aquaristik und Terraristik vom Mitmachen leben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das erste Wochenende im Dezember gehört der Fisch & Reptil-Messe in Sindelfingen. Traditionell gilt die Drei-Tages-Messe im Bereich Meerwasser als führende Informations- und Handelsplattform und Treffpunkt für Hobbyisten und Anbieter gleichermaßen. Schaut man sich jedoch die Entwicklung der letzten Jahre an, so stellt man fest, dass insbesondere der Süßwasserbereich stark zugenommen hat und dem Meerwasserthema heute mindestens ebenbürtig ist. Dies wurde vor allem auf der großen Ausstellungsfläche des Kölle Zoo deutlich, wo es wieder den Szenetreff und -mix an großen und kleinen Anbietern der Aquaristik und Terraristik gab.
Der Wandel zeigte sich aber auch im Rahmenprogramm mit den Symposien und Workshops - erstmals organisiert vom Aquaristik- und Terraristikteam des Dähne Verlags. Ein Highlight war der Live-Workshop von Alexandra Behrendt am Messesonntag, bei dem Kinder unter ihrer Anleitung ein Mini-Aquarium einrichten und dieses im Anschluss an Workshop mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch ein Team aus Autoren der Zeitschrift terraristik des Dähne Verlags konnte eine große Zahl an Besuchern begeistern.

Mitmachaktionen

Im 1. Sindelfinger Vivaristik Workshop auf der "Fisch & Reptil" demonstrierten die Experten der IG Regenwaldzentrale auf einer Fläche von 56 m², wie man für Fische und Reptilien zu Wasser und zu Land die idealen Lebensbedingungen schafft. So wurde an allen drei Messetagen vor den Augen der Besucher an einer Landschaft gebaut. Dabei standen das gemeinsame Gestalten eines Bachlaufs mit verschiedenen Biotopen, die Einrichtung eines Showteichs mit großen Fischen aus Asien und Südamerika und das Designen eines Aquariums unter den Gesichtspunkten des Trendthemas Aquascaping im Fokus. 
Das Trendthema Wabi-Kusa wurde am Stand von Dennerle in Szene gesetzt. Unter der Anleitung von Plantahunter und Gärtnermeister Stefan Hummel konnten Besucher ihren eigenen kleinen Mikrokosmos aus Wasserpflanzen, Kies, Steinen und Wurzeln gestalten. Alle Wabi-Kusa wurden anschließend vom Publikum bewertet und die drei Gewinner dürfen ihre Kreationen behalten. Die restlichen wurden am Sonntag zu Gunsten des Hand in Hand e.V. versteigert.Die nächste Fisch &Reptil findet wieder am ersten Dezemberwochenende in Sindelfingen statt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch