pet plus

Zoofachhandel

Die Suche nach 500 Gramm CO2

pet-Redakteur Philipp Gardemin über seine samstäglichen Erfahrungen im hiesigen Zoofachhandel.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Suche nach 500 Gramm CO2
Als Besitzer eines 200 Liter großen Pflanzenaquariums habe ich selbstverständlich auch eine CO2-Anlage installiert. Und der Samstagvormittag gehört der Aquariumpflege: Pflanzen schneiden, Wasserwechsel usw. Alle zwei Monate gehört auch das Befüllen der CO2-Flasche zum Programm. Und wo kann man das besser als im Zoofachhandel?
Also flugs die Flasche abgeklemmt, die kleine Tochter eingepackt und runter vom Berg in die nahe Kreisstadt gefahren. Hier gibt es ja einen noch recht jungen Zoofachmarkt, bei dem ich schon mehrfach die Flache füllen ließ. Doch an diesem Samstag gab es nur einen Verkäufer auf der Fläche, der saß an der Kasse. Ich stellte mich brav in die Schlange, legte dann die leere Flasche aufs Band und trug dem Verkäufer mein Anliegen vor: "Einmal vollmachen bitte." "Oh, das kann ich nicht. Der Kollege, der das macht, hat Urlaub", so die für mich zugegebenermaßen unerwartete Antwort. 
Glücklicherweise haben wir einen Baumarkt am Ort, mit großer und gut sortierter Heimtierabteilung. Auch die Mitarbeiter dort sind kompetent und hilfsbereit. Die würden mir sicherlich helfen können - dachte ich. Pflichtbewusst legte ich an der Informationstheke die Flasche vor. "Gas gibt es nur in der Baustoffabteilung. So kleine Flaschen haben die aber nicht", bedeutete mir die hilfsbereite Dame hinter dem Counter. Meine Erklärung, dass es sich um ein Produkt für die Aquaristik handelt, entgegnete sie mit einer sichtlich verdutzten wie überraschten Aussage: "Gas im Aquarium?". Nun, man wird es sich denken, auch hier blieb die Flasche leer. Meine Tochter bekam ein Ü-Ei, um ihre Geduld zu belohnen.
Zurück ins Auto, zehn Kilometer weiter, ein kürzlich eröffneter Zoo- und Gartenmarkt. Auch hier pflichtbewusst an den Infocounter. Das mit der Baustoffabteilung kannte ich ja schon, meine Erklärung des Bezugs auf die Aquaristik stieß hier aber auf verständnisvolle Ohren. 
Also bekam meine leere Flasche bzw. deren Haltegriff ein rotes Bändchen, um sie als "Mitgebracht" zu kennzeichnen. In der Aquaristikabteilung ein erfahrener Aquarianer, der die Flasche gegen ein volles Exemplar tauschte und mir dabei auch gleich erklärte, dass mitgebrachte Flaschen aus technischen Gründen nur zum Teil befüllt werden können - daher werden bei ihm die Flaschen getauscht. Auch mein Haltegriff wurde umgeschraubt - das nenne ich Service.
Hoch zufrieden ging es an die Kasse. Ein zweites Ü-Ei für die Tochter - sie hat sich wacker geschlagen auf der Odyssee - und die Flasche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch