Meine Haustierwelt, Maximilian Schulz
Maximilian Schulz plant im kommenden Jahr weitere Neueröffnungen.
pet plus

Meine Haustierwelt

Weg von der Grünen Wiese

Maximilian Schulz will im Zoofachhandel etwas bewirken. Der erst 19-Jährige hat ehrgeizige Pläne und erstaunlich konkrete Vorstellungen, wie er diese in die Tat umsetzen will.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eigentlich kommt er aus der Binnenschiff-Fahrt. Über seine Wellensittich-Zucht ist Maximilian Schulz in den Zoofachhandel gekommen. Nun betreibt er zwei Firmen: die Meine Haustierwelt, die sich dem Zoofacheinzelhandel widmet, und die Firma Meine Sittichzucht, die handzahme Sittiche mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum verkauft. Seit kurzem wird auch ein professioneller Pflege- und Betreuungsdienst für alle Heimtiere angeboten.
Dafür hat Maximilian Schulz sogar einen eigenen Außendienst ins Leben gerufen. Zu den Kunden gehören neben älteren Tierhaltern und Berufstätigen mit kleinem Zeitfenster auch Firmen und Arztpraxen im Raum Berlin, die sich um die Versorgung und Pflege von Aquarien nicht selbst kümmern wollen.

Wert auf Individualität

Weil bei Maximilian Schulz immer mehr Anfragen von Vogelliebhabern zu Zubehörartikeln und Futtermitteln eingingen, entschloss er sich zur Eröffnung eines kleinen Fachgeschäfts im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, das Tierhalter aus der Umgebung mit dem Nötigsten versorgt. Auch ein Online-Shop vogelshop24.de wurde an den Start gebracht. 
Noch größere Aufmerksamkeit erregte der Jungunternehmer in der Branche, als er im September 2014 Aquarium Köpenick übernahm, dessen bisheriger Inhaber Bernd Schaede in den Ruhestand ging. Das 350 m² große und alteingesessene Zoofachgeschäft, das sich im frequenzstarken Einkaufscenter Forum Köpenick befindet, wurde seitdem kräftig umgestaltet und um neue Sortimente erweitert.
Maximilian Schulz hält nichts von Filialbetrieben, deren Märkte auf der grünen Wiese alle gleich aussehen würden. "Jedes Geschäft muss sich voneinander unterscheiden und sich nach den Bedürfnissen der Kunden richten", skizziert er seine Vorstellungen. Service ist ihm sehr wichtig. Dazu gehört auch, ausreichend Personal im Geschäft zu haben, um die Kunden richtig beraten zu können.
Weil er seine Ziele möglichst zu 100 Prozent umsetzen will, lehnt es Maximilan Schulz auch ab, sich einem Franchisesystem anzuschließen. "Wir wollen nicht auf die grüne Wiese, sondern dort sein, wo die Menschen sind", sagt er. Deshalb hält er auch Zoofachgeschäfte in Einkaufscentern für optimal, weil er dort viele potenzielle Kunden ansprechen könne. 

Jugendliche begeistern

Ein großes Anliegen ist es ihm, Kinder und Jugendliche für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch