Barf and more-Ladengeschäft in Konstanz
Eröffnet wurde das Barf and more-Ladengeschäft in Konstanz in 2014.
pet plus

Barf and more

Einmal Deutschland, Schweiz und zurück

In der Schweiz ist Barf and more schon länger ein Begriff in der Heimtierbranche. Jetzt hat die Firma, die von zwei Deutschen geleitet wird, ihren ersten Barf-Shop in Konstanz eröffnet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Handel mit Produkten für das Barfen sollte für Gerhard Staes und seine Lebensgefährtin Esther Günther am Anfang eigentlich nur ein Nebenjob sein. Doch mit zunehmendem Erfolg wurde die Idee dann doch zum Erfolgsstandbein der deutschen Unternehmer mit Wohn- und Firmensitz in der Schweiz. "Wir haben in der Schweiz mit einem Online-Shop angefangen, über den wir Tiefkühlfleisch zum Barfen vertrieben haben. Importiert haben wir die Ware von der Firma Die Futtermacher aus dem Schwarzwald", erinnert sich Staes. "Bis heute sind wir im Übrigen auch der einzige Online-Shop, der TK-Barf-Produkte in diesem Umfang vertreibt." Zum Hauptstandbein wurde das Geschäft dann 2012 mit der Gründung der Barf and more GmbH. Dann ging alles ganz schnell, und mit Qualipet konnte die größte Zoofachhandelskette der Schweiz als Abnehmer der selbst hergestellten Produkte gewonnen werden. "Heute beliefern wir über 80 Händler, wobei das Hauptstandbein immer noch unsere Online-Kunden sind", sagt Esther Günther. Für Qualipet veranstalten Staes und Günther auch Seminare, um die Mitarbeiter auf das sensible Thema Barfen zu schulen. Dem großen Erfolg in der Schweiz folgte im Januar der Umzug in einen neuen größeren Firmensitz mit rund 600 m² in Matzingen. "Dort haben wir Schulungs- und Seminarräume sowie größere Lagerflächen zur Verfügung und wollen auch einen ständigen Verkauf einrichten."

Eigenen Shop in Konstanz

Nach dem großen Erfolg in der Schweiz streckte das Unternehmerpaar seine Fühler jedoch auch wieder in die alte Heimat Deutschland aus. Und wurde in Konstanz fündig. Dort haben Staes und Günther 2014 ein neues Ladengeschäft mit einer Verkaufsfläche von 65 m² eröffnet, in dem sie vor allem ihre eigenen Produkte sowie einige ausgewählte Marken rund um das Barfen anbieten. Und das mit Erfolg. "Wir hatten das Gefühl, dass die Leute regelrecht dankbar waren, dass ein Barf-Spezialist bei ihnen in der Region eröffnet hat."
So kommen viele Besitzer mit kranken Hunden in den Laden oder werden sogar von den umliegenden Tierärzten an die Barf-Spezialisten verwiesen. Das Erfolgsrezept erklären sich die beiden Inhaber vor allem mit den hohen Qualitätsansprüchen des Unternehmens. "Wir haben zum Beispiel bei unserem Fleisch die Regel, dass es, immer frisch verarbeitet und dann sofort schockgefrostet und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch