Manuela Massing und Doreen Maul
Seit der Interzoo steht für Manuela Massing und Doreen Maul (2. und 3. von links) der Fachhandel mehr denn je im Fokus.
pet plus

Hund

Familienbande

Den Besuchern, Teilnehmern und Ausstellern von Hundeveranstaltungen ist Maul Hundezubehör wohlbekannt. Seit der Interzoo 2014 darf sich der Familienbetrieb aus Zwingenberg über viel Nachfrage des Zoofachhandels freuen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Halsbänder und Leinen aus Leder stehen im Fokus der beiden Schwestern Doreen Maul und Manuela Massing, geb. Maul. Ihre Mutter Annemarie Maul hatte zusammen mit ihrem Mann vor über 30 Jahren das Unternehmen gestartet. Nach seinem Rückzug aus dem Geschäft stieg zunächst die ältere Tochter Manuela ein, später kam Doreen dazu. Beide Schwestern waren seit Kindheitsbeinen auf den Veranstaltungen dabei, halfen schon immer in der Firma aus und haben somit im wahrsten Sinne des Wortes das Geschäft von klein auf gelernt. Eine Familienanekdote erzählt, dass Manuela Massing im Alter von zehn Jahren Aufkleber am Stand der Eltern verkauft hat. Heute ist sie die kreative Ader des Schwesterngespanns, während Doreen Maul sich eher um das Administrative des Unternehmens kümmert.

Direkt und im Handel

Präsenz und Direktverkauf auf über 30 Veranstaltungen und Messen im Jahr bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg. Der direkte Kontakt zu Ausstellern, Teilnehmern und Hundehaltern als Besucher ermöglicht es den Schwestern, ihre Kollektion ständig weiterzuentwickeln. "Wir hören auf die Wünsche unserer Kunden und nehmen ihre Anregungen ernst", betont Manuela Massing. So ist manche Idee ist bis heute im Sortiment enthalten. Da kam es auch mal vor, dass Ideengeber mit den Prototypen ihres Vorschlags versorgt und so an der Entwicklung direkt beteiligt wurden. 
Mit der Präsenz auf den Veranstaltungen wurde auch der Zoofachhandel auf die beiden findigen Schwestern aufmerksam. Insbesondere Boutiquen und inhabergeführte Händler gehören bis heute zum Kundenstamm. Diese Vertriebslinie weiter auszubauen war das Ziel der Teilnahme an der Interzoo 2014: "Der Messeauftritt war für uns ein großer Erfolg", freut sich Doreen Maul. Die Resonanz von deutschen Händlern war unerwartet hoch, genau wie auch von Händlern aus dem Ausland. Zahlreiche gute Geschäftsbeziehungen sind bereits daraus entstanden und haben sich gefestigt. Die Vertriebspolitik sieht vor, dass dem Wiederverkäufer keine UVP angegeben werden. "So kann der Händler frei bestimmen mit welcher Marge er die Produkte weitergibt, was je nach geographischer Lage des Geschäftes durchaus sinnvoll sein kann", berichtet Doreen Maul.

Handarbeit

"Made in Germany" wird bei Maul Hundezubehör gelebt, bis hin zum Bezug des Materials. Das Vollrindleder für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch