Gartenteich, Fische für den Gartenteich,  Dehner in Nohra-Ulla
Fische für den Gartenteich, modern präsentiert. Hier bei Dehner in Nohra-Ulla.
pet plus

Neue Marken, moderne Konzepte

Ein Markt mit Potenzial

Verstockt und konservativ, produkttechnisch aufgeteilt auf nur ganz wenige große Marken - in manchem Zoofachhandel galt Gartenteich als unsexy und wurde ausgelistet. Doch das ändert sich gerade, es gibt neue Marken und moderne Konzepte.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Es ist die Generation 45-plus, die aktuell in der Gartenteichszene den Ton angibt. Es ist die Generation, die in den frühen 2000-er Jahren ihr Eigenheim gebaut, Kinder großgezogen hat, im Beruf verankert sind und nun die zeitlichen und finanziellen Mittel haben, sich ihre Oase im eigenen Garten schön zu machen. 
Es ist die Generation der perfekten Selbermacher, nicht mehr die Generation der "Was-kostet-die-Welt?"-Auftraggeber beim Garten- und Landschaftsbauer. Auch ein Blick in das Zeitschriftenregal am Bahnhofskiosk im Bereich der grünen Titelseiten spricht Bände, das Thema Teich ist überall vertreten.

Moderne Hälterung

Auch wenn der klassische Folienteich noch zu der am meisten gebauten Teichart in deutschen Gärten zählt, steigt die Zahl der Teiche in Systembauweise. Viele Anbieter, wie zum Beispiel Genesis in Pforzheim, haben sich auf den Bau von Teichen aus Fertigelementen spezialisiert. Was während der Bauphase aussieht wie ein Swimmingpool, ist im Ergebnis ein robustes Konstrukt, das seinem Besitzer langfristig Freude bereitet. Und mitarbeiten bei der Montage kann der Auftraggeber meistens auch. Viele solcher Bauaufträge werden in Zusammenarbeit mit dem Zoofachhandel realisiert. Will er sich im Thema Teich engagieren, ist es ihm angeraten, sich mit Teichbauern der Region zu verständigen. Ist der Kunde beim Händler, kann ihm damit ein Komplettpaket geboten werden, inklusive Technik, Fische und Wartung bzw. Servicevertrag. Auch nach dem Kauf kann das Interesse hochgehalten werden: Koi-Discount in Langenselbold veröffentlicht täglich auf seiner Website im Bereich "News" Meldungen mit interessanten, wissenswerten und unterhaltsamen Fakten und Informationen zum Thema Teich und Koi.
Zoofachhändler mit vor allem kleineren Flächen scheuen sich oftmals davor, große Wasserbassins zu installieren. Denn Angebot und Verkauf von Teichfischen sind saisonal eingegrenzt. Der Platz wird oftmals noch für andere Saisonplatzierungen benötigt, wie zum Beispiel Wintervogelfütterung. Es muss ja auch nicht der große Schauteich sein: Ladenbauer bieten durchdachte mobile Präsentations- und Verkaufskonzepte für die Teichfische an. 
Problemlose Technik
Der aus der Aquaristik bekannte Hersteller Eheim (vgl. Artikel auf Seite 44) ist das wohl beste Beispiel dafür, dass eine eigentlich als ausgereift geltende Technik noch einmal völlig neu aufgestellt werden kann. Doch das Engagement der Schwaben ist auch ganz besonders als Chance für den Zoofachhandel zu sehen, sich Umsatzanteile von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch