Foto: PublicDomainPictures, Pixabay
Foto: PublicDomainPictures, Pixabay
pet plus

Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg

Fettsucht bei Kaninchen

Wenn "Hasi" zu dick wird, muss der Zoofachhändler seinen Kunden mit gutem Rat zur Seite stehen können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dr. Rolf Spangenberg erklärt, wie dicke Kaninchen wieder schlank werden können. In einigen Gegenden dieser Welt, auch in Deutschland, herrscht bei Mensch eine merkwürdige Erkrankung, die teilweise fast Seuchencharakter besitzt. Es handelt sich um die Fettsucht, auch Adipositas genannt. Auch Heimtiere können von der krankhaften Fettleibigkeit betroffen sein. Gesondert zu betrachten ist allerdings das bei einigen Tierarten im Herbst angefutterte Fettdepot, das zum Überstehen des Winterschlafes erforderlich ist. Ansonsten kommt die Adipositas bei Wildtieren generell nicht vor, denn in freier Natur regeln sich Gewichtsproblem von allein, ohne Diäten oder Bewegungsprogramme.
Kaninchen sind allerdings besonders gefährdet, und werden schnell gesundheitsschädlich fett. Warum ist das so? Einmal sind Kaninchen besonders herzige Geschöpfe. Mit ihrer gedrungenen Gestalt, den großen Augen, dem runden Kopf und dem flauschigen Fell laden sie zum Verwöhnen ein, darum werden sie oft umsorgt und in großem Mengen mit ihrem Lieblingsfutter versorgt. Etwas mollig sehen sie ja ohnehin aus. Für den Laien ist es auch nahezu unmöglich, ein Kaninchen mit kuscheligem Fell von einem übergewichtigen Exemplar zu unterscheiden. Da sollten Sie als Zoofachhändler Ihre Hilfe anbieten. Mit einem gekonnten Griff erkennt der Fachmann, ob es sich tatsächlich um ein Fettklöschen handelt. Diesen Service können Sie beispielsweise in ihrem Zoofachgeschäft anbieten.
Auch lädt das natürliche Fressverhalten der Kaninchen zusätzliche zum Füttern ein. Es ist für den Halter schwer einzusehen, dass die ständig knuspernden Tiere eigentlich gerade keinen Hunger haben. Ernährungstipps sind hier gefragt! So sind Haferflocken, Plätzchen oder gar Schokolade nicht für Kaninchen geeignet, besser ist Heu und Spezialfutter. Zusätzlich muss jedes Kaninchen genügend Bewegung haben. Ja, natürlich gibt es Sport für Kaninchen; besser ist aber ein geräumiges Gehege mit zahlreichen Tieren. In dem hoppeln die Kaninchen dann munter durcheinander und sorgen damit auch für ihre schlanke Linie.
Der Autor: Tierarzt Dr. Rolf  Spangenberg www.onlinetierpraxis.de
Foto: DanielWanke; Pixabay
Foto: DanielWanke; Pixabay
Tierarzt
Tierarzt
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch