Foto: Lurii Sokolov, Fotolia
Foto: Lurii Sokolov, Fotolia
pet plus

Heimtierpflege - Pflegeprodukte

Heimtierpflege hat Konjunktur

Heimtiere, die regelmäßig gepflegt werden, haben gute Voraussetzungen für ein gesundes, ausgeglichenes Leben. Zoofachhändler können die Bedeutung von Pflegeprodukten durch eine aufmerksamkeitsstarke Präsentation noch unterstreichen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fellpflege, Zahnpflege, Pfotenpflege, Stressbekämpfung, Schutz vor Zecken und anderem Ungeziefer, Augen- und Ohrenpflege: die Einsatzbereiche von Pflegeprodukten für Heimtiere sind vielfältig und werden immer mehr. Mit der wachsenden Sensibilität von Heimtierbesitzern für die Nöte ihrer meist vierbeinigen Lieblinge dürfte der Stellenwert dieser Produkte in Zukunft sogar noch wachsen, vermuten Branchenkenner. Der Zoofachhandel kann von diesem Verbrauchertrend profitieren. Denn wenn es um das Wohl ihrer geliebten Tiere geht, sind die meisten Heimtierbesitzer auch bereit, mehr Geld auszugeben. Diese Möglichkeit zu lukrativen Zusatzgeschäften sollte sich der Zoofachhandel nicht entgehen lassen.

Schwächen am POS

Für den Zoofachhandel ist es allerdings nicht immer so einfach, eine relativ beratungsintensive Warengruppe wie die Heimtierpflege am POS optisch ansprechend und auch noch übersichtlich zu präsentieren. Die Folge ist, dass in vielen Geschäften im Regal ein heilloses Durcheinander herrscht, was die verschiedenen Pflegeprodukte und ihre Einsatzbereiche betrifft. Die Tube Pfotenpflege-Creme steht dann vielleicht direkt neben dem Zeckenschutzmittel und den Geruchsentfernern. Scheren und Striegel wiederum sind oft in der Nähe von Halsbändern und Leinen platziert. Und Produkte, die der Zahnpflege nutzen, sind gar ganz woanders, nämlich in der Tiernahrungsabteilung, erhältlich.

Themeninseln sind hilfreich

Angesichts der Vielfältigkeit der Pflegeprodukte sind manche Zoofachgeschäfte dazu übergegangen, optisch ansprechende Themeninseln oder Themen-Displays zu bestimmten, meist gerade jahreszeitlich aktuellen Problemfeldern zu entwickeln. Für die Kunden hat das den Vorteil, dass sie schnell und ohne langwierige Suche im Geschäft die von ihnen gewünschten Produkte finden. Im besten Fall werden sie erst durch die Themeninsel auf ihnen bisher unbekannte Produkte aufmerksam gemacht. Sinnvoll ist es auch, innerhalb der Abteilung rund um die Heimtierpflege an einem zentralen Platz eine Art Hausapotheke zu integrieren, in der alle notwendigen Produkte für den Notfall erhältlich sind. Auch darauf legen Heimtierbesitzer großen Wert.
Bei der Auswahl der Produkte ist, vergleichbar mit der Körperpflege im Humanbereich, ein Trend zu Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen festzustellen. Die Heilkraft der Pflanze und ihrer vielen Bestandteile wird immer öfter dazu genutzt, den körpereigenen Heilungsprozess bei Heimtieren zusätzlich zu unterstützen. 
Auch die Deklaration auf der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch