Das Futterhaus
Das Futterhaus schnitt in der Heimtierbranche beim Service am besten ab.
pet plus

Handel

Das Futterhaus ist Branchengewinner

Das Futterhaus ist in der Heimtierbranche das Unternehmen, das Kunden beim Service am meisten begeistert. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von ServiceValue zusammen mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Tageszeitung "Die Welt".
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Über 1,5 Millionen Kundenurteile zu fast 2.900 untersuchten Unternehmen und 325 Branchen wurden bei der Untersuchung eingeholt. Bei allen Unternehmen wurde der so genannte Service Experience Score (SES) ermittelt. Das ist der in Prozent gemessene Wert, der angibt, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden während der zurückliegenden 36 Monate ein. 
Neben Das Futterhaus, das mit einem Wert von 66,3 Prozent auf Platz 225 aller untersuchten Unternehmen landete, dürfen sich aus der Heimtierbranche auch Fressnapf (Rang 244), Zoo & Co. (Rang 289) und Zooplus (Rang 445) zu den Service-Champions zählen. Die Unternehmen zwischen Rang 1 und 200 wurden der Gold-Kategorie, die Unternehmen zwischen Rang 201 und 400 der Kategorie Silber und die Unternehmen zwischen Rang 401 und 600 der Kategorie Bronze zugeordnet.

Branchenvergleich

Interessant war bei der Untersuchung aus Sicht der Heimtierbranche auch, wie sie beim Service im Vergleich mit anderen Wirtschaftszweigen abgeschnitten hat. Unterschieden wird dabei zwischen dem Heimtierbedarf Stationär, der auf einen Branchenwert von 59,6 Prozent kam, und dem Heimtierbedarf Online, auf den 57,2 Prozent entfielen. Damit lag die Heimtierbranche beim Ranking im Mittelfeld, nämlich auf Platz 99 und 160. Deutlich schlechter als die Heimtierbranche schnitten Online-Buchhändler, Druckereien, Sonnenstudios und Lebensmittel-Discounter ab. Ganz oben dagegen landeten bei den Service-Champions Hersteller von Kaffeevollautomaten, Mittelklasse-Hotels, Premium-Hotels und Burger-Restaurants.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch