Foto: webandi, Pixabay
Foto: webandi, Pixabay
pet plus

Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg

Familientier Wellensittiche

Ist der Wellensittich nur für ältere Menschen geeignet? Nein, sagt Dr. Rolf pangenberg. Der Experte erklärt, warum Zoofachhändler auch jungen Kunden zu den bunten Vögeln raten können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In ihrem Heimatland Australien ziehen die Wellensittiche in großen Schwärmen über das Land. Von den Eingeborenen, den Aborigines, werden die hübschen Kleinpapageien Budgerigars genannt, das heißt "Schmeckt gut" und deutet darauf hin, dass man sie bevorzugt isst. Die Tiere sind auch bei uns gern gesehen, werden allerdings eher selten verzehrt. Sie brauchen also keine Rezepte vorrätig zu halten.
Wellensittiche sind in jeder Hinsicht Tiere, die Frohsinn ausstrahlen. Man kann nicht traurig bleiben, wenn man ihr munteres Treiben beobachtet. Es sind eigentlich Geschöpfe für junge Menschen, gerade Kinder, doch haftet an ihnen das Image, altmodisch und damit Heimtiere für unsere älteren Mitbürger zu sein. 

Keine Messinggefängnisse

Als Zoofachhändler und Vogelfreund könnten Sie sich bemühen, auch junge Tierfreunde für Wellensittiche zu begeistern. Dafür spricht so viel! Der beste Weg ist immer das gute Vorbild. Stellen Sie in Ihrem Geschäft ausschließlich Wellensittiche in Volieren zur Schau. Die Inneneinrichtung der Volieren gestalten Sie mit Naturästen, die immer wieder ausgewechselt werden können. Daran nagen die Vögel sehr gern; beißen Knospen ab und suchen auch nach leckerem Ungeziefer. Mehr ist nicht erforderlich: keine Plastiktiere, kein Spielzeug; allenfalls bunte dicke Kordeln, an denen die Tiere gern herumturnen.

Kein Rentnertier

Das alles muss von Ihnen so aufgestellt werden, dass Kinder und Jugendliche davor stehen bleiben. Sie können beispielsweise auch einen Komplettpreis angeben: Voliere plus Vögel plus Inneneinrichtung. Die Eltern können Sie beispielweise damit überzeugen, dass die Kinder die Vögel versorgen können, ohne überfordert zu sein, wie etwa bei der Hundepflege. Denn die Tiere spielen miteinander, leiden also nicht unter eventueller temporärer Vernachlässigung, die bei Kindern ja nicht selten ist. Der Schmutz durch herumwirbelnden Staub hält sich auch in Grenzen.
Und denken Sie dran: Aus Kindern werden Leute und Kunden - und die hoffentlich glücklichen Eltern sind ja auch nicht zu verachten. Also weg mit dem Image des Wellensittichs als Rentnertier! Ältere Menschen können mit ihren Butschis sicherlich glücklich sein, doch die quicklebendigen Vögel passen auch wunderbar in eine Familie. 
Der Autor: Tierarzt Dr. Rolf Spangenberg…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch